Hallo liebe Community,
ich suche nach einem kompatiblen Kabel-Router mit USB 3.0-Ports. Grund ist, dass ich hier auf meinem neuen UHD-Fernseher auch UHD-Inhalte wie Filme anschauen möchte und zwar über meine eigene Mediathek, wenn man dies so nennen darf. Ich habe recht viele Filme auf Festplatten, darunter auch Filme in UHD-Qualität (4K). Aufgrund der Größe und der hohen Auflösung benötigt man hier auch einen Router, der entsprechend ausgestattet ist. Das bedeutet neben WLAN im 5 GHz-Frequenzband für den Transfer vom Router zum Fernseher auch noch zumindest USB 2.0, besser noch USB 3.0 für die Datenübertragung von der Festplatte zum Router. Ich bin Kunde bei Unitymedia mit dem Tarif "2Play Fly 400" + "Power Upload" (Uploaderhöhung auf 40 Mbit/Sekunde). Derzeit verwende ich eine Fritz!Box 6590 Cable meines Eigentums, diese hat aber keine USB 3.0-Anschlüsse, sodass UHD-Filme war laufen, aber halt nicht stabil und sicher Full HD-Filme konnte man damit sehr gut genießen, als mein alter TV nun aber den Geist aufgab entschied ich mich dann für einen UHD-Fernseher. Ich möchte nun diese Festplatte nicht immer von A nach B schleppen um die Filme am Fernseher anschauen zu können und danach wieder an den Router anzuschließen, wenn ich neue darauf übertragen will. Daher möchte ich, dass die Festplatte an einem Ort verbleibt und das ist neben dem Router, was auch den Vorteil hat, dass auch meine Partnerin mit ihrem Rechner oder Notebook Filme ansehen kann, wenn sie dies möchte.
Kann mir hier jemand einen Rat für einen guten Kabel-Router geben, der einerseits über USB 3.0-Schnittstellen verfügt und andererseits mit meinem Kabelanschluss (400/40) kompatibel ist? Ich habe bei Unitymedia bereits angefragt ob man mir die Fritz!Box 6591 Cable rausschicken kann, dies ist aber nur bei Buchung eines Gigabit-Tarifs möglich und die gibts bisher nur in Bochum. "Frei" kann man diese Box nicht erwerben und auch nicht über Ebay oder die Kleinanzeigen.
Ich danke daher für eure Unterstützung.
Gruß