Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2021 14:21
Hallo zusammen,
ich habe einen Arris W-LAN Evolution Box Kabelrouter, der leider nicht mehr richtig funktioniert.
Seit mehreren Wochen bricht unser WLAN 10-20 mal am Tag regelmäßig zusammen. Die WLAN-Option ist gebucht, ich setze mich neben dem Router, Reuter-Neustart und Reset hilft leider nicht.
Die Internetverbindung ist schlecht, zwischen 45-65 Mbit/s bei einem Red Internet & Phone 250 Cable Vertrag.
Deswegen wünsche ich mir einen Umtausch bitte.
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Csaba
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.03.2021 12:36
Hey,
kannst Du bitte dem 2,4 und 5GHz Netz jeweils eigene SSIDs geben und die Netzen dann getrennt testen?
VG Wallace
am 21.03.2021 14:50
@CHoud schrieb:Deswegen wünsche ich mir einen Umtausch bitte.
Hallo,
wenn du in NRW, BW oder Hessen wohnst, besteht ein Umtausch darin, dass du wieder einen Arris bekommst. Im restlichen Vodafone Gebiet ist es Zufall welche Vodafone Station geliefert wird.
Andere Frage: Zahlst du eigentlich 3€ für die WLAN Option?
Gruß Robert
am 21.03.2021 15:13 - zuletzt bearbeitet am 21.03.2021 17:50 von reneromann
Ich wohne in Berlin, zahle für die WLAN Option 3 Eur nicht, aber zahle 39,99 Eur.
Problem: WLAN-Verbindung zwischen Laptops/Smartphones und Router.
Kd.-Nr.: xxxxxxxx
VG, Csaba
Edit: Bitte keine personenbezogenen Daten öffentlich posten.
21.03.2021 15:28 - bearbeitet 21.03.2021 15:30
Hallo,
in Berlin wird auch meistens das Arris geliefert, ich kenne jedenfalls keinen der ein Technicolor bekommen hat.
Miete oder kaufe eine 6591 wenn sie wieder verfügbar ist oder verwende einen eigenen Router und versetze die Vodafone Station in den Bridge Mode. Ich zahle auch 39,90€ 😉
PS: keine Kundennummern öffentliche Posten !
am 21.03.2021 16:38
Sollte das Vodafone-Gerät umgetauscht werden.
am 21.03.2021 16:40
das kann nur ein Moderator entscheiden, wird aber wahrscheinlich nicht allzu viel bringen
am 21.03.2021 17:51
Treten die Geschwindigkeitsprobleme denn ausschließlich per WLAN auf?
Weil WLAN relativ störanfällig ist - daher gibt auch kein Provider irgendwelche Garantien zu erreichbaren Geschwindigkeiten per WLAN und selbst die Tests der Bundesnetzagentur verweisen darauf, dass ausschließlich per LAN getestet werden darf.
am 21.03.2021 19:46
Download per WLAN liegt zwischen 30-60 Mbit (Tarif 250 Mbit). Ich benutze nur WLAN.
Aber das ist nicht akzeptabel, dass täglich 20-30 mal die "WIFI"-Lampe eine Minute lang blinkt und darunter kein Internet.
Wieso könnte ich mein defektes Gerät umtauschen lassen?
am 21.03.2021 19:58
@CHoud schrieb:
Wieso könnte ich mein defektes Gerät umtauschen lassen?
Weil es nicht zwingend ein defektes Gerät sein muss. Wenn z.B. zu viele andere Netzwerke in deiner Umgebung sind und genutzt werden, dann leidet die Geschwindigkeit deines Netzwerks ebenfalls darunter. Und "zu viele andere" heißt leider mehr als 2(!) andere Netzwerke.
Die WLAN-Frequenzen, gerade im 2,4-GHz-Band, sind nunmal so wenig, dass es nur 3(!) kollisionsfreie Kanäle gibt: 1-6-11 (sofern Kanal 13 nicht genutzt werden kann, da es Geräte gibt, die Kanal 13 nicht unterstützen).
Selbst mit Kanal 13 wären es nur 4 kollisionsfreie Kanäle: 1-5-9-13...
Und das Blinken der WLAN-Lampe kann auch auf einen "netten" Nachbarn zurückzuführen sein, der einen sogenannten Deauther benutzt, um damit alle anderen Geräte auf "seiner" Frequenz in fremden Netzwerken abzumelden, um selbst mehr Geschwindigkeit zu haben. Das diese Geräte illegal sind, steht außer Frage - nur leider kommt man ihnen schlecht auf die Schliche.
am 21.03.2021 20:16
Ich verstehe es, das kann sein.
Falls das Gerät defekt ist?
Bin ich berechtigt ein neues Gerät zu erlahten?
Wo, wie kann ich das problemlos erledigen?
Vielen Dank.