1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Zugangsprofile auf Miet FritzBox-6490Cable mit Firmware 7.20
gl3
Daten-Fan
Daten-Fan

Probleme mit Zugangsprofile, gefühlt seit dem Update auf Fireware 7.20

Leider wurde meine Fehlerbeschreibung beim Telefon-Support anscheinend  nicht verstanden.
Es wurde ein "Auftrag" für eine weiterführende Analyse geschrieben, welche mir als SMS nur "das Netz ist geprüft und für in Ordnung" befunden zurückgemeldet hat und mit diesem Ergebnis das das Ticket geschlossen wurde.

Fehlerbild:
    * Plötzlich im laufenden Betrieb keine IPv4-Adressen mehr auf 14 Kabel- und WLan-verbundenen Endgeräten mit einschränkenden Zugangsprofilen (also nicht auf "Unbeschränkt" eingestellt) erreichbar.
    * IPv6-Adressen zeigen keine Probleme, z.B. google oder youtube funkionieren
    * 3 Endgeräte, die auf Zugangsprofile "Unbeschränkt" eingestellt sind, haben keine Probleme und erreichen alles...

Gemeinsamkeit:
    * Alle betroffenen Endgeräte haben (zum Teil unterschiedliche) Zugangsprofile gesetzt

Zugangsprofile:
    * Standard: Blacklist (mit ca. 193 Adressen), BPjM ohne zeitliche Begrenzung
    * 3 weitere Ableitungen von der "Standard", hier sind unterschiedliche zeitliche Begrenzungen dazugefügt worden

Maßnahme zur temporären Abhilfe:
    * Router reboot --> IPv4 Adressen sind wieder von allen Endgeräten erreichbar
oder - heute ausprobiert:
    * Zugangsprofil auf einem zufällig ausgewählten betroffenen Endgerät von "Standard" auf "Unbeschränkt" eingestellt --> IPv4 Adressen gehen wieder
Danach wieder Zugangsprofil "Standard" aktiviert --> IPv4 ging immer noch
Alle anderen Endgeräte gingen nach Umstellen/Zurückstellen dieses einen zufällig ausgewählten Endgerätes auch wieder.

Router wurde bereits getauscht.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus

4 Antworten 4
R4mona
Moderator:in

Hey gl3,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das müssen wir uns auf jeden Fall mal genauer anschauen. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Gib uns dann hier kurz Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffen wir uns einen Überblick.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin R4mona,
PN ist raus.
gl3

Entweder du wendest dich als erstes einmal an AVM, ansonsten würde ich sagen bleibt dir als erster Schritt der Werksreset und die manuelle Neueinrichtung. Keine Sicherung einspielen, dann ist das Problem wahrscheinlich wieder da.

Claudia

Hallo gl3,

hat der Tipp von Seelo geholfen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!