Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2021 19:37
Probleme mit Zugangsprofile, gefühlt seit dem Update auf Fireware 7.20
Leider wurde meine Fehlerbeschreibung beim Telefon-Support anscheinend nicht verstanden.
Es wurde ein "Auftrag" für eine weiterführende Analyse geschrieben, welche mir als SMS nur "das Netz ist geprüft und für in Ordnung" befunden zurückgemeldet hat und mit diesem Ergebnis das das Ticket geschlossen wurde.
Fehlerbild:
* Plötzlich im laufenden Betrieb keine IPv4-Adressen mehr auf 14 Kabel- und WLan-verbundenen Endgeräten mit einschränkenden Zugangsprofilen (also nicht auf "Unbeschränkt" eingestellt) erreichbar.
* IPv6-Adressen zeigen keine Probleme, z.B. google oder youtube funkionieren
* 3 Endgeräte, die auf Zugangsprofile "Unbeschränkt" eingestellt sind, haben keine Probleme und erreichen alles...
Gemeinsamkeit:
* Alle betroffenen Endgeräte haben (zum Teil unterschiedliche) Zugangsprofile gesetzt
Zugangsprofile:
* Standard: Blacklist (mit ca. 193 Adressen), BPjM ohne zeitliche Begrenzung
* 3 weitere Ableitungen von der "Standard", hier sind unterschiedliche zeitliche Begrenzungen dazugefügt worden
Maßnahme zur temporären Abhilfe:
* Router reboot --> IPv4 Adressen sind wieder von allen Endgeräten erreichbar
oder - heute ausprobiert:
* Zugangsprofil auf einem zufällig ausgewählten betroffenen Endgerät von "Standard" auf "Unbeschränkt" eingestellt --> IPv4 Adressen gehen wieder
Danach wieder Zugangsprofil "Standard" aktiviert --> IPv4 ging immer noch
Alle anderen Endgeräte gingen nach Umstellen/Zurückstellen dieses einen zufällig ausgewählten Endgerätes auch wieder.
Router wurde bereits getauscht.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus
am 16.04.2021 13:08
Hey gl3,
erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das müssen wir uns auf jeden Fall mal genauer anschauen. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Gib uns dann hier kurz Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffen wir uns einen Überblick.
Liebe Grüße
R4mona
am 23.04.2021 16:57
Moin R4mona,
PN ist raus.
gl3
am 23.04.2021 17:52
am 28.04.2021 13:28
Hallo gl3,
hat der Tipp von Seelo geholfen?
Viele Grüße,
Claudia