Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2020 18:41
Hallo,
nach vielen unterschiedlichen Verbesserungsversuchen und sehr viel Ärger und Frustration ist dies mein letzter Versuch vielleicht doch noch eine Lösung für meine Probleme zu finden.
Hauptproblem:
Mein Kabel-Router CH7466CE ist extrem unzuverlässig!
Die Geschwindigkeiten schwanken zwischen wenigen MBits/s und knapp über 200 MBits/s (200er Vertrag).
Teilweise zeigt der Computer oder einige Apps am Smartphone sogar "keine Internetverbindung" an.
weitere Probleme:
Das verbinden mit dem Netzwerk dauert teilweise extrem lange und funktioniert immer wieder auch gar nicht.
Seit einiger Zeit blinkt das wlan Symbol durchgehend.
Weitere Infos:
die Probleme treten sowohl bei 2,4 als auch bei 5 GHz auf.
bei 5 GHz kommt es öfter zum kompletten Abbruch, so dass keine Internetverbindung mehr besteht.
Bei 2,4 GHz sind dagegen die Schwankungen in der Geschwindigkeit öfter (fast immer) und stärker.
Der Vodafone Speedtest bestätigt die extrem schwankenden Downloadraten (5-213 MBits/s), zeigt aber immer, dass anscheinend mehr als 200 MBits/s am Router anliegen sollten.
Geräte die direkt über LAN angeschlossen sind scheinen meist gute Internetverbindung zu haben.
Lösungsversuche:
Router wurde geresetet (mit spitzem Gegenstand) - keine Verbesserung.
Router wurde optimal aufgestellt - frei und mittig an der Wand auf ca 1m Höhe - keine Verbesserung.
Alle Kabel und Stecker wurden überprüft - keine Fehler gefunden.
Kanal wurde manuell eingestellt und verschiedene ausprobiert - keine Verbesserung.
Getrennte Netzwerke für 2,4 und 5 GHz eingerichtet - unterschiedliche Probleme, keine wirkliche Verbesserung.
Bis vor Corona war die immer wieder schlechte und unsichere Verbindung "nur" nervig.
Jetzt arbeite ich viel zu Hause, so dass der Router ein echtes Problem darstellt und ich immer wieder auf mobile Daten zurück greifen muss. Nur leider reichen die nicht immer, trotz 25GB Vertrag.
Ich hoffe inständig, dass mir hier jemand helfen kann!
am 18.08.2020 08:31
Hallo JohnK,
über LAN ist die Bandbreite in Ordnung und es kommt auch nicht zu Verbindungsabbrüchen, richtig? Dann ist vielleicht das WLAN-Modul des Routers defekt. Ich schau mir zur Sicherheit aber erstmal Deine Leitung an, schick mir dafür bitte eine Privatnachricht, die Deine Kundennummer, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers, den Namen und die Adresse enthält. Melde Dich nach der PN nochmal hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.08.2020 08:50
Hallo,
die PN ist raus.
Vielen Dank schon einmal für die schnelle Rückmeldung!
am 18.08.2020 10:10
Hallo JohnK,
die Signalwerte sehen soweit gut aus. Hast Du noch ein anderes Gerät wie einen Laptop oder PC, den Du über LAN anschließen kannst? Wenn es da auch keine Einschränkungen gibt, können wir es erstmal mit einem Gerätetausch versuchen.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.08.2020 10:37
Hallo,
ich habe jetzt den VF Speedtest über den Laptop meines Nachbarn (meiner hat keinen LAN Anschluss mehr) dierekt am LAN mehrfach durchgeführt.
Die Downloadrate liegt konstant über 220. Upload lag zweimal bei 13 und dreimal bei 5 oder niedriger (aber das sollte ja nicht so wichtig sein).
Ohne einen Langzeittest machen zu können, würde ich sagen über LAN funktioniert der Internetanschluss mit voller Bandbreite.
LG
am 18.08.2020 12:16
Hallo JohnK,
vielen Dank für's Testen und auch an den Nachbarn, dass er seinen Laptop bereitgestellt hat :). Dann habe ich nun den Tausch eingestellt, in den nächsten Tagen sollte das Gerät ankommen. Melde Dich dann bitte wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia