Probleme mit Compal Router
niklas87
App-Professor
App-Professor
So, jetzt noch einmal in einem eigenen Post:

Folgende Probleme treten mit dem Compal-Gerät auf:

* WLAN-Verbindungen können oft einfach nicht aufgebaut werden (z.B. "IP-Adresse wird abgerufen..." unter Android)

* WLAN-Modul des Routers stürzt teilweise ganz ab (kein WLAN mehr sichtbar für einige Zeit)

* WLAN-Verbindungen teilweise unerträglich langsam, selbst wenn man neben dem Router steht (Kabel geht hingegen)

Da es bei uns im Haushalt um ca. 10 verschiedene über WiFi verbundene Endgeräte aller möglicher Konfigurationen (PCs und Notebooks unter Windows, Smartphones unter Android und iOS, Tablet unter iOS) geht, schließe ich einfach einmal Konfigurationsprobleme auf den Endgeräten kategorisch aus.

Die Probleme treten sowohl im 2,4 GHz- als auch im 5 GHz-Band auf.

Gestern Abend war es auch mal wieder so weit: Die Verbindung zum Router bricht auf wenige hundert kbit/s ein, sodass Windows dann teilweise sogar "kein Internet" anzeigt. Deaktivieren der Verbindung und Neuaktivieren bringt nichts, genauso wenig wie ein Neustart des Rechners. Das Ganze zieht sich dann über etliche Minuten hin, bis irgendwann das WLAN-Netz komplett weg ist, weil der Router sich verabschiedet hat und einen Neustart durchführt. Danach sind dann, etwas Glück vorausgesetzt, wieder Verbindungsgeschwindigkeiten > 200 MBit/s drin.

30 Antworten 30
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo niklas87,

tut mir Leid, dass wir an der Stelle nicht helfen können. Wie gewünscht, mache ich hier zu.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!