Kabelkanäle Frequenzen
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten morgen zusammen,

das ist keine Störungsmeldung .... 🙂

Mich interessiert einfach nur ob einer von euch (SuperUsern oder Moderatoren) mir vielleicht eine Antwort auf die folgende Frage geben kann.

Bei meiner FritzBox 6590 Cable stehen mir 28 Downloadkanäle zur Verfügung seit der Abschaltung von Analog-TV.

24 davon im Frequenzbereich von 138 - 322 MHz

die anderen 4 aber im Bereich von 602 - 674 MHz

Warum liegen 4 der 28 Kanäle noch in dem "alten" Bereich von vor der Analogabschaltung ?

Ist nur rein Interessehalber ... 🙂

Kanäle_1.PNG

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die verschiedenen Belegungen nach der Analogabschaltung findest du hier: https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Varianten_im_Frequenzraster_nach_der_Analogabschaltung

Im Grunde wird durch die Analogabschaltung Platz für den DOCSIS 3.1 Kanal geschaffen und die digitalten Kanäle des bis dahin auf dem genutzten Frequenzband, möglichst effizient umbelegt.

Bei den höheren EuroDOCSIS 3.0 Kanälen gibt es diesebzüglich wenig Änderungen.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die verschiedenen Belegungen nach der Analogabschaltung findest du hier: https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Varianten_im_Frequenzraster_nach_der_Analogabschaltung

Im Grunde wird durch die Analogabschaltung Platz für den DOCSIS 3.1 Kanal geschaffen und die digitalten Kanäle des bis dahin auf dem genutzten Frequenzband, möglichst effizient umbelegt.

Bei den höheren EuroDOCSIS 3.0 Kanälen gibt es diesebzüglich wenig Änderungen.

Gruß

Hi @peter12_ ,

danke für deine schnelle Antwort.

Mit dem Link verstehe ich das jetzt auch mit den 24 Kanälen im niedrigen MHz Bereich 🙂

Da passen einfach NUR die 24 rein .... 😄 , und deswegen werden die anderen 4 Kanäle auf den höheren Bereich "Ausgelagert".

Genau auf so eine Antwort habe ich gehofft !!!

Hi,

bitte bitte 🙂

Ist bei dir noch ein Arris CMTS verbaut oder schon ein CASA Systems?

Mich wundert es, dass bei dir schon die Analogabschaltung statt fand, aber noch kein DOCSIS 3.1 aufgeschalten ist.

Gruß

Hallo Peter,

CMTS

die Abschaltung hat Anfang Februar hier stattgefunden, aber meine FritzBox 6590 Cable kann nur EuroDOCSIS 3.0. Erst die 6591 arbeitet über 3.1

xxx.PNG