PC findet Router nicht
Max98Otto
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin , 

ich habe mir heute einen neuen Laptop gekauft und wollte mich zu Hause gleich mit meinem W-Lan verbinden doch dies scheiterte leider schon bei der suche meiner SSID in der Liste der verfügbaren Router in der Umgebung.

Habe etwas nachgelesen und oft gesehe, dass es an den Rutern liegt. Nun brauche ich eine schnelle Lösung des Problems weil weiterhin mit nem Kabel durch die Wohnung laufen ist nicht der Sinn eines Laptop

LG Max 

17 Antworten 17

Hallo @Max98Otto 

Der WLAN Adapter ist der "Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter

Dieser verwendet einen Realtek-Chipsatz

Und damit haben wir das Problem ... 😞

Mit der momentanen Firmwareversion auf der Vodafon Station gibt es ein Problem das einige Chipsätze der Firma Realtek das WLAN des Routers nicht finden. Das Problem ist bekannt und an einem Update für die Firmware wird schon gearbeitet.

Solange bis das Update endlich fertig ist bleibt leider nur 2 Möglichkeiten den Laptop ins Netz zu bringen.

1. Den Laptop über LAN Kabel zu verbinden

2. Einen seperaten WLAN-USB-Stick zu verwenden

Ich würde dir sogar die 2te Option empfehlen. Der jetzige interne Adapter kann nur das 2,4 GHz (b,g,n) Netz. Wenn du auch in den Genuß des 5 GHz (n,a,ac) Netzes kommen möchtest, dann wirst du da nicht drum herumkommen. Dort sind auch wesentlich höhere Übertragungsraten möglich.

Gute USB Sticks die beide Netze gleichzeitig können gibt es schon ab 30€ aufwärts ... Ich verwende z.B. einen von AVM ... https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-860/

Gruß

Dieter

P.s.

Aber die WLAN Option muß trotzdem für den Arris aktiviert sein 😉

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Max98Otto 

einfach ausprobieren ... 😉

der kann zwar auch nur 2,4 GHz (b,g,n) bis max. 150MBit/s, aber wenn das dann funktioniert ist das doch in Ordnung. Vielleicht solltest du dann nur den internen Adapter solange deaktivieren. Versprechen kann ich das aber nicht das der Hama nicht auch einen Realtek-Chip verwendet.

Probiere es einfach aus und berichte dann bitte ... ich drück dir die Daumen das es funktioniert.

Gruß

Dieter

Interessant, ich wusste nicht, dass es Konstellationen gibt, welche nicht miteinander können.

So viel zum Thema "Standards" 🙂

Es würde mich jetzt doch interessieren woran genau das liegt.

Allerdings kann ich von Realtek-Chips auch das ein oder andere Liedchen singen.

Gruß,

Christian

Guten Morgen @ottorator 

Tja, dieses Problem betrifft ausschließlich die neue "Vodafone Station Arris TG3422de" mit der aktuellen Firmware. Das wird hier im Forum auch schon in so einigen Threads beschrieben. Alle Geräte (Smartphones, Tablets etc.) können sich mit dem WLAN der Arris verbinden, nur manche Laptops bzw. Desktops nicht. Und was hatten alle Geräte gleich ? ... Einen WLAN Chipsatz von Realtek (es betrifft aber auch nicht alle Serien). Über LAN ist das alles kein Problem, da dürfen auch Realtek-Chips mit der Arris "reden". Nur das WLAN zickt rum. Die Geräte können sich nicht nur nicht verbinden, sondern das WLAN (SSID) wird den Geräten noch nicht einmal angezeigt. Ganz so als ob es überhaupt keinen WLAN Router geben würde.

Aber wie gesagt, der Hersteller und Vodafon arbeiten schon an dem Update für die Firmware der Arris. Damit sollte das Problem bald keines mehr sein.

Gruß

Dieter

@Max98Otto 

hat das mit dem USB Stick denn funktioniert ?

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems? Wir haben Anfang dieser Woche unseren Vodafone Kabelrouter bekommen und der Laptop kann das Netzwerk nicht finden, andere Geräte haben keine Probleme.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

das würde mich auch noch interessieren. Mein Laptop hat einen Realtek Netzwerkadapter und kann den Router nicht finden.

Schöne Grüße

Niklas