PC findet Router nicht
Max98Otto
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin , 

ich habe mir heute einen neuen Laptop gekauft und wollte mich zu Hause gleich mit meinem W-Lan verbinden doch dies scheiterte leider schon bei der suche meiner SSID in der Liste der verfügbaren Router in der Umgebung.

Habe etwas nachgelesen und oft gesehe, dass es an den Rutern liegt. Nun brauche ich eine schnelle Lösung des Problems weil weiterhin mit nem Kabel durch die Wohnung laufen ist nicht der Sinn eines Laptop

LG Max 

17 Antworten 17
ottorator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nabend,

steht da was von "keine WLANs gefunden?" oder etwas in der Art? Wenn nein ist eventuell der Treiber nicht installiert oder das Gerät ist im Geräte-Manager deaktiviert. Ansonsten kann es auch nichts schaden den Treiber einfach neu zu installieren.

Mit manchen WLAN-Treibern wird auch ein Verwaltungsdienst zum Suchen und Verbinden installiert. Oft deaktivieren diese die Windows interne WLAN-Verwaltung, was nicht selten Probleme bereiten kann.

Drück auf die Windows-Taste (Start) und gib einfach mal "Dienste" ein, dann drücke Enter. Nun sollte sich die Diensteverwaltung öffnen. In der Liste der ganzen Dienste findest du irgendwo "Automatische WLAN-Konfiguration" (So heißt er bei Windows 7, keine Ahnung ob er bei 8 & 10 auch so heißt). Mach nen Rechtsklick darauf und gehe auf Eigenschaften. Dort sollte als Starttyp "Automatisch" ausgewählt sein. Drücke auf "starten" falls beim Dienststatus noch nicht "gestartet" steht.

Siehst du jetzt die WLAN-Netze?

Wenn nein:

Welches Windows benutzt du?

Welche WLAN-Hardware bzw. welchen Laptop hast du?

Gruß,

Christian

Ach ich habe mich verlesen, ich dachte du siehst keine SSID irgend eines Routers.

Hast du WLAN überhaupt als option dazu gebucht? Oder hast du einen anderen Router als WLAN-AP laufen?

Wenn ja, findest du dein WLAN mit anderen Geräten (Handy, etc.)?

Hat der WLAN Adapter bei den Treibereinstellungen evtl eine Länderauswahl? Falls dein WLAN auf Kanal 12 oder 13 läuft und ein Land eingestellt ist, in welchem diese Kanäle nicht erlaubt sind, dann solltest du dort Deutschland einstellen. (Im Geräte-Manager findest du bei den Netzwerkgeräten dein WLAN-Gerät - Doppelklick darauf - oben bei den Tabs findest du irgendwo die erweiterten Einstellungen.)

Gruß,

Christian

Guten Morgen @Max98Otto 

ist der Router zufällig die "Vodafone Station Arris TG 3422de" ?

und der PC hat einen Realtek WLAN Chipsatz ?

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@ottorator 

Ich habe in den Einstellungen nachgeschau aber finder die Option nicht um das Land zu ändern

Hallo @Max98Otto 

kannst du bitte die 2 Fragen aus meinem letzten Post kurz beantworten ... 🙂

wenn die WLAN Option gebucht ist und die Antwort auf beide Fragen "Ja" lautet, dann hast du ein ganz anderes Problem.

Gruß

Dieter

@Argantho Ja der Router ist der Arris aber in dem Laptop habe ich ein Intel 82579LM Gigabit Network Connection

Ähhh ... der "Intel 82579LM Gigabit Network Connection" ist doch der Ethernet (LAN) Adapter wenn ich mich nicht irre.

Welche WLAN Karte ist da verbaut ?

Schau mal in den "Geräte-Manager" unter Netzwerkadapter, dort müssen 2 verschiedene eingetragen sein.

@Argantho Sorry ich kenne mich mit den ganzen genauen Bezeichnungen noch nicht so aus Geräte.png