Nochmal zu 'Anrufweiterleitung'
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

Bin zu spät gekommen, der Thread von @Turbine ist schon geschlossen.

Das Problem hat mich auch interessiert.

An meinem Vodafone-DSL-50-Anschluss mit der Fritz!Box 7490 hatte ich bis jetzt für die Einrichtung der Rufumleitung im Mobilteil des DECT-Telefons eingegeben:

* 2 1 * Tel-Nr. Umleitung #   (zum Einschalten der Rufumleitung)
# 2 1 #   (zum Ausschalten der Rufumleitung)

Im Display des Handys wird bei Umleitung immer die Telefon-Nr. des Anrufers angezeigt.

Das wird die von @Kurtler erwähnte 'direkte Umleitung' bei Vodafone sein.

Habe heute mal testweise nur auf der Oberfläche meiner Fritz!Box die Rufumleitung für die gewünschte Tel.-Nr. auf Handy eingerichtet.

Neben verschiedenen Einstellungen kann auch die abgehende Ruf-Nr. festgelegt werden.
Bei Einstellung

- auf 'Automatisch':
wird bei Umleitung im Handy immer die Tel.- Nr. des Anrufers angezeigt.

- auf eine in der FB eingerichtete Telefon-Nr. (habe meine 2. Tel.-Nr., eine IP-Telefon-Nr von Sipgate verwendet):
wird bei Umleitung im Handy immer die Sipgate-Nr. angezeigt und nicht die Telefon-Nr. des Anrufers.

D.h. wenn im Telefonbuch des Handys der Sipgate-Nr. der Name 'Arbeit' geben wird, könnte die von @Turbine gewünschte Anzeige im Handy bei Rufumleitung erreicht werden.

Vielleicht kann das jemand bestätigen.

8 Antworten 8
Max-Tester
Datenguru
Datenguru

Wen die Umleitung in der FB gemacht wird, kommt die nummer der FB auf dein Handy.

wie das ist wen du direkkt im KZ umstellst, weiß ich nicht.

Ich mache das wie du, mit der 21

@Max-Tester  schrieb:

Wen die Umleitung in der FB gemacht wird, kommt die nummer der FB auf dein Handy.

wie das ist wen du direkkt im KZ umstellst, weiß ich nicht.

Ich mache das wie du, mit der 21

Danke für die Infos. Dann arbeiten unsere Fritz!Boxen unterschiedlich.
Wenn ich in meiner FB 7490 die Rufumleitung für meine Vodafone-Tel.Nr. einrichte und als abgehende Tel.-Nr. den Standard 'Automatisch' verwende, wird auf dem Handy immer die Tel.-Nr. des Anrufers angezeigt.
Wähle ich als abgehende Tel.-Nr. meine 2. Tel.-Nr. wird diese immer auf dem Handy angezeigt.

(mit der Vodafone-Nr. als abgehende Tel.-Nr. geht die Rufumleitung nicht).
Im Vodafone-Kundencenter habe ich auch noch keine Rufumleitung eingestellt. Nehme aber an, dass dann auf dem Handy immer die Tel.-Nr. des Anrufres angezeigt wird (direkte Umleitung wie @Kurtler schreibt), so wie es auch mit Einstellung  * 2 1 *...  ist.

meine weiterleitung läuft schon über 10 Jahre mir der 21, ich habe die alte 7270.

Mag sein, dass es bei den neuen FB anderläuft.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn man das direkt in der Fritzbox einstellen will, muss man für jede Rufnummer eine extra Regel erstellen, was übrigens auch so bei der *21 .... zutrifft.

rufumleitung.PNG

@Gelöschter User  schrieb:

Wenn man das direkt in der Fritzbox einstellen will, muss man für jede Rufnummer eine extra Regel erstellen, was übrigens auch so bei der *21 .... zutrifft.

....

Wenn du in deiner Fritz!Box eine Umleitung auf dein Handy einrichtest (Abgangsnummer: Automatisch) und ein Anruf auf Handy ankommt, siehhst du dann im Handy die Nummer des Anrufers (so ist es bei mir) oder die Nummer der Fritz!Box wie bei @Max-Tester?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe das testweise nicht auf die Mobilnummer sondern auf meine Stadtnummer weitergeleitet.

Dies nur deshalb, weil ich alles, was Geld kosten könnte, im Kundencenter gesperrt habe. (Meine eigenen Anrufe ins Mobilnetz und ins Ausland mache ich über andere SIP-Provider)

Also:

• Alle Rufnummern angeklickt und mich im Dorf mit dem Smartphone angerufen = In der Stadtwohnung wird die Dorfnummer angezeigt.
  • Konkret die Rufnummer im Dorf eingerichtet und wieder der Anruf mit dem Smartphone = In der Stadtwohnung wie mein Smartphone angezeigt.

Eine Umleitung aufs Smartphone wird genau so funktionieren. Nur kostet es halt Geld.

Wie gesagt in der Alten FB gibt es das nicht.

@Gelöschter User
Danke für deinen Test, habe meinen entsprechend geändert:
-In der FB 7490 eine Rufumleitung auf die Festrnetz-Nr. meiner Bekannten eingerichtet
-Vom Handy aus meine Festnetz-Nr. angerufen, es meldete sich meine Bekannte und auf der Anzeige ihres Telefons stand meine Handy-Nr.
Bei deinem Test war es ja anders, auf dem Telefon der Stadtwadtwohnung war die Dorfnummer zu sehen und nicht die Handy-Nr.

@Max-Tester
Es gibt also Fritzboxen in denen man die Rufumleitung nicht einrichten kann.
Bei der FB von @Gelöschter User: der Angerufene sieht die Telefonnummer des Anrufers nicht und meine FB, Tel.-Nr. des Anrufers ist zu sehen.

Danke euch für die Infos.