1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MyFritz / Fritz VPN mit Fritzbox6490Cable - Zugang nicht möglich
Anonym49719
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich habe versucht meinen VPN Zugang einzurichten. Das hat nicht geklppt und auf den Fritz Seiten wird auf das Thema IPV4 DS Lite Tunnel hingewisen. Aha. Nun  bin ich da nicht drin, aber wie kann ich das denn ändern, dass ich auf meine Fritzbox / NAS / Heimnetzwerk per VPN zugreifen kann?

Gibt es da ei Anpassungsmöglichkeit in der Box, bei UM oder....

Mit der MyFritz App greife ich im eigenen Netzwerk gut zu, unterwegs /fremdes WLAN ohne Zugriff...

Wie richte ich das denn ein?

Vielen Dank für Eure Experise

Joachim66

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn du einen IPv6-Anschluss mit DS lite-Tunnel hast, funktioniert die Fritzboxeigene VPN-Lösung nicht, da AVM ausschließlich auf IPv4 setzt. Da hast du dann die Möglichkeiten, entweder einen Tunnelbroker (www.feste-ip.net o.ä.) zu nutzen, alternativ kannst du dir auch den nativen Dual Stack durch den Kundenservice schalten lassen. Um den zu bekommen, musst du aber 2 Voraussetzungen erfüllen:
1. der aktuelle Tarif muss von 2015 oder jünger sein
2. du musst entweder die kostenpflichtige Telefon Komfort Option oder den Power Upload gebucht haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn du einen IPv6-Anschluss mit DS lite-Tunnel hast, funktioniert die Fritzboxeigene VPN-Lösung nicht, da AVM ausschließlich auf IPv4 setzt. Da hast du dann die Möglichkeiten, entweder einen Tunnelbroker (www.feste-ip.net o.ä.) zu nutzen, alternativ kannst du dir auch den nativen Dual Stack durch den Kundenservice schalten lassen. Um den zu bekommen, musst du aber 2 Voraussetzungen erfüllen:
1. der aktuelle Tarif muss von 2015 oder jünger sein
2. du musst entweder die kostenpflichtige Telefon Komfort Option oder den Power Upload gebucht haben.
Anonym49719
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Torsten besten Dank für deine Antwort. Ich kann beide Bedingungen erfüllen und werde den Kundenservice morgen anrufen. Hat die Umstellung ansonsten Konsequenzen?
Torsten
SuperUser
SuperUser

Nein, am Vertrag selbst ändert sich nichts.

Edit: Nutz am besten den Chat, der ist morgen mindestens von 8 bis 20 Uhr, wahrscheinlich sogar bis 22 Uhr erreichbar. www.unitymedia.de/kontakt, Reiter Chat & Email klicken und UBO ignorieren. Da hab ich bisher die besseren Erfahrungen gemacht als in der Hotline.

Anonym49719
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Torsten. Perfekt! Hat heute 1a geklappt. Vielen Dank für den Tipp! Fritz!VPN nun aktiv:nerd_face: