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Antwort
Lösung
am 28.02.2019 13:48
Betrifft: Kabel - Beschwerde wegen nicht funktionierendem WLAN
Hallo Vodafone Community,
ich bin seit Dezember 2018 Festnetz-Kunde von Vodafone und kann seit Vertragsbeginn kein WLAN nutzen. Ich komme nur mit dem Ethernet-Kabel ins Internet. Mehrere Anrufe beim technischen Support brachten keinen Erfolg. Ich sollte immer Sachen probieren, die ich schon x-mal probiert hatte. Im Januar wurde mir ein neuer Router versprochen - habe aber bis heute keinen bekommen.
Der Name des vom Router erzeugten WLAN Netzes taucht auf meinem Laptop (Windows 8.1) nicht auf. Ich habe x-mal versucht, über das Menü des Routers (WPS) eine WLAN Verbindung zu meinem Laptop herzustellen - hat nicht geklappt.
Gibt es kompetente Leute, die feststellen können, wo der Fehler liegt?
Danke und beste Grüße
am 02.03.2019 17:43
Hallo Hinnerwisch,
welchen Kabelrouter nutzt Du von uns?
gibt es zu Deinem Laptop bzw. dessen Netzwerkkarte eine genauere Beschreibung?
Gruß
Jens
am 03.03.2019 13:00
Hallo Jens,
danke für Deine Rückfrage.
Ich habe im Anhang ein Foto meines Routers eingefügt. Der Name ist mit nicht bekannt.
Zu meinem Netzwerkadapter: Funkstandard ist 802.11n
Angaben aus dem Geräte-Manager: Realtek PCIe GBE Family Controller /
Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E-NIC
Beste Grüße
Harald (Hinnerwisch)
am 05.03.2019 13:37
Hey,
ich kann mir das gern mal anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 05.03.2019 18:07
Hallo Tobias,
ich habe Dir gerade privat meine Daten geschickt. Die Infos zum WLAN-Adapter von meinem Laptop und ein Foto meines Routers stehen schon im Beitrag.
Danke und einen schönen Abend
am 06.03.2019 21:48
Hey,
danke für die Daten. Ich habe mal den Routertausch angestoßen, ich gehe fast davon aus dass das das Problem sein könnte. Falls es das nicht ist, haben wir einen möglichen Fehler ausgemerzt 😉
LG
Tobias
am 12.03.2019 13:11
Hallo Tobias,
ich danke Dir für die Zusendung des neuen Routers - hat aber leider nichts gebracht. Es sind die gleichen Probleme wie mit dem alten Router. Das WLAN Netz ist auf meinem Laptop unter "Netzwerke - Internetzugriff" nicht zu sehen. Das Herstellen einer Verbindung (WPS) über das Menü vom Router klappt nicht.
Könnte es was bringen, wenn ich Dir Screenshots vom Routermenü schicke?
Beste Grüße
12.03.2019 15:59 - bearbeitet 12.03.2019 16:05
Hallo @Hinnerwisch ,
ist zufälligerweise im Router das 2,4 GHz (b,g,n) deaktiviert ?
Falls nur das 5 GHz (ac) aktiviert ist kann dein Laptop das WLAN auch nicht finden.
Die Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n Netzwerkkarte kann glaube ich nur "b,g,n" ... die unterstützt "ac" noch nicht.
Findet dein Laptop denn überhaupt WLAN Netzwerke (vom Nachbarn oder so) ?
am 12.03.2019 18:35
am 12.03.2019 18:37