Keine WLAN Verbindung vom Router zum Laptop
Hinnerwisch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Betrifft: Kabel - Beschwerde wegen nicht funktionierendem WLAN

Hallo Vodafone Community,

ich bin seit Dezember 2018 Festnetz-Kunde von Vodafone und kann seit Vertragsbeginn kein WLAN nutzen. Ich komme nur mit dem Ethernet-Kabel ins Internet. Mehrere Anrufe beim technischen Support brachten keinen Erfolg. Ich sollte immer Sachen probieren, die ich schon x-mal probiert hatte. Im Januar wurde mir ein neuer Router versprochen - habe aber bis heute keinen bekommen.

Der Name des vom Router erzeugten WLAN Netzes taucht auf meinem Laptop (Windows 8.1) nicht auf. Ich habe x-mal versucht, über das Menü des Routers (WPS) eine WLAN Verbindung zu meinem Laptop herzustellen - hat nicht geklappt.

Gibt es kompetente Leute, die feststellen können, wo der Fehler liegt?

Danke und beste Grüße

17 Antworten 17
Jens
Moderator:in

Hallo Hinnerwisch,

welchen Kabelrouter nutzt Du von uns?
gibt es zu Deinem Laptop bzw. dessen Netzwerkkarte eine genauere Beschreibung?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens,

danke für Deine Rückfrage.

Ich habe im Anhang ein Foto meines Routers eingefügt. Der Name ist mit nicht bekannt.

Zu meinem Netzwerkadapter: Funkstandard ist 802.11n

Angaben aus dem Geräte-Manager: Realtek PCIe GBE Family Controller /

Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E-NIC

Beste Grüße

Harald (Hinnerwisch)

Tobias

Hey,

ich kann mir das gern mal anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Hallo Tobias,

ich habe Dir gerade privat meine Daten geschickt. Die Infos zum WLAN-Adapter von meinem Laptop und ein Foto meines Routers stehen schon im Beitrag.

Danke und einen schönen Abend

Tobias

Hey,

danke für die Daten. Ich habe mal den Routertausch angestoßen, ich gehe fast davon aus dass das das Problem sein könnte. Falls es das nicht ist, haben wir einen möglichen Fehler ausgemerzt 😉

LG

Tobias

Hallo Tobias,

ich danke Dir für die Zusendung des neuen Routers - hat aber leider nichts gebracht. Es sind die gleichen Probleme wie mit dem alten Router. Das WLAN Netz ist auf meinem Laptop unter "Netzwerke - Internetzugriff" nicht zu sehen. Das Herstellen einer Verbindung (WPS) über das Menü vom Router klappt nicht.

Könnte es was bringen, wenn ich Dir Screenshots vom Routermenü schicke?

Beste Grüße

Hallo @Hinnerwisch ,

ist zufälligerweise im Router das 2,4 GHz (b,g,n) deaktiviert ?

Falls nur das 5 GHz (ac) aktiviert ist kann dein Laptop das WLAN auch nicht finden.

Die Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n Netzwerkkarte kann glaube ich nur "b,g,n" ... die unterstützt "ac" noch nicht.

Findet dein Laptop denn überhaupt WLAN Netzwerke (vom Nachbarn oder so) ?

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Argantho,

das 2,4 GHz ist aktiv. Ich habe trotzdem mal Screenshots von der Stelle gemacht und in die Anlage gepackt.

Mein Laptop zeigt immer 5 - 8 WLAN-Netze an. Er hat auch das WLAN der Telekom immer erkannt.

Danke und beste Grüße

Harald (Hinnerwisch)

Hier noch der obere Teil vom Menü als Screenshot.