Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2019 15:28
Wird es diese Hardware auch für die Business Tarife geben, oder ist ein Wechsel auf einen 1000 Business Tarif mit dieser Box möglich?
----
Hallo zusammen,
die langersehnte Fritzbox 6591 wird ab 20.03.2019 zunächst nur für Neukunden über die Homepage verfügbar sein. Beim Abschluss eines neuen Vertrages kannst Du Dich bei der Geräteauswahl entweder für einen Kabelrouter, die bisherige Fritzbox 6490 oder die Docsis 3.1-fähige Fritzbox 6591 entscheiden.
Bestandskunden können ab dem 27.03.2019 über das Kundenportal bei den Zusatzoptionen für eine einmalige Modemtauschgebühr von 29,99€ auf die Fritzbox 6591 wechseln.
Hier die Fakten auf einen Blick:
Viel Spaß mit der neuen Hardware 
Fritzbox 6591 Cable
Viele Grüße
Dein Community-Team
am 28.03.2019 17:36
am 28.03.2019 17:47
Gut dann werde ich meinen Business-Tarif eben kündigen und einen neuen Internet Phone 1.000 mit der 6591 beantragen.
am 28.03.2019 17:57
@BenKr schrieb:
Hi,
ich habe gerade erfahren, dass wir aktuell noch Pech haben - grundsätzlich ist es zwar geplant, aber für wann, ist noch nicht bekannt. 😕
Kaufen kann man sie im freien Handel auch nicht, Provider-exklusives Modell.
Von wem hast du das erfahren? Ich habe eine ähnliche Frage eben in einem anderen Bereich des Forums gestellt, aber noch keine Antwort. Interessant wäre vor allem der Grund, der wohl nicht technischer Natur sein dürfte.
am 28.03.2019 19:37
Hi,
hier die Antwort: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-6591-bei-Vodafone-Kabel-Deutschland/m-p/1...
Das Vorgehen dürfte verständlich sein. Die Privatkunden sollen aus rechtlichen/haftungstechnischen Gründen Betatester spielen und wenn dort wenig Beschwerden kommen, werden die Businesskunden vorsichtig nachgezogen 😄
Gruß
am 28.03.2019 20:43
am 30.03.2019 10:48
Verträge kann man anpassen und/oder ändern, sofern beidseitig gewollt.
Ich hätte auch kein Problem mit einer erneuten Laufzeitverlängerung, falls die 6591 dann gratis mit dabei ist.
Unverschämt ist es sowieso, dass man die 6591 nicht bei z. B. Amazon kaufen kann. Warum sich AVM auf solche merkwürdigen Deals einlässt, würde mich auch interessieren.
Generell finde ich es übrigens schade, dass man nur mit einem Business-Tarif die Option auf feste IP-Adressen hat. (Feste IPs waren für mich der Grund, in einen Business-Tarif zu wechseln.)
Meiner Meinung nach könnte man sich den Business-Tarif komplett sparen und einfach jedem Kunden alle Optionen zur Verfügung stellen. So kann sich jeder einen Wunschtarif bauen.
30.03.2019 14:58 - bearbeitet 30.03.2019 15:12
Kann dem nur zustimmen.
Es kann doch nicht so schwer sein ne möglichkeit zu finden den Router auch im Business Vertrag unterzubringen.
Im Privatbereich ist ja schließlich der Arris-Router auch inkludiert. Trotzdem kann man auf ne Fritzbox upgraden. Somit ist für mich die Argumentation "Fritzbox 6490 ist bereits im Vertrag mit inkludiert. Deshalb ist das nicht so einfach" kein Grund.
Wie wäre es, wenn mann im Business-Tariff für 2€ pro Monat (monatliche Differenz zwischen 6490 und 6591 für Privatkunden) die Fritzbox 6591 dazubuchen kann. (ähnlich wie man im Privattarif den Arris-Router durch ne Fritzbox austauschen kann)
Notfalls bin ich auch bereit in einen neuen Vertrag zu wechseln, der 2€ teurer ist und die 6591 inkludiert, nur bitte lasst uns nicht mit der Aussage "wir arbeiten dran" hängen. (Ich habe eigentlich fest damit gerechnet am 27.03.2019 auf die 6591 wechseln zu können, bis dann nach langer Zeit die Information durchgekommen ist, dass nur Privattarife buchen können)
Wenn eine anderer Internetanbieter in der Lage wäre hier bei mir vernünftige Internetgeschwindigkeiten zu liefern, würde ich mir deshalb überlegen zu wechseln.
Bitte mehr Transparenz und bessere Informationspolitik...
am 30.03.2019 17:28
am 30.03.2019 17:48
@seelo2010 schrieb:
Aber es war doch Eure freie Entscheidung einen Business-Tarif zu buchen.
Was willst du damit sagen? Zu dem Zeitpunkt gab es die 6591 auch noch nicht.
@seelo2010 schrieb:
Die 6591 bringt doch ohnehin keinen Mehrwert den man merkt...
Doch. Ich habe (von AVM bestätigte) technische Probleme mit der 6490, die von AVM nicht behoben werden können, da Vodafone die Updates für die Hardware ausrollt bzw. ausrollen muss. Vielleicht mache ich mir noch mal die Mühe, den Vodafone-Support diesbezüglich zu kontaktieren. Das hilft mir aber sehr wahrscheinlich nicht weiter, da Vodafone keine kundenseitigen Updates der 6490 zulässt. Melde ich mich nun nochmal bei Vodafone und sage "haut mal die Patches/Bugfixes von AVM raus!", kann ich mir die Antwort schon selber geben: "vorgegebene Update-Schedules", "keine individuellen Patches für Einzelkunden", "muss von Vodafone Qualitätsgesichert werden"... oder kurz: "gibt's nich, Pech gehabt!".
Mit der 6591 erhoffe ich mir, dass das Problem aufgrund der aktuelleren / anderen Software behoben bzw. umgangen wäre.
Eine "freie", von Vodafone nicht eingeschränkte 6490 könnte ich mir natürlich im Handel kaufen und selbst Updates/Patches einspielen. Aber warum sollte ich, wo es schon eine 6591 gibt? Dann würde ich natürlich die kaufen. Geht aber leider auch nicht, weil Knebelvertrag zwischen AVM und Kabelanbietern, der verbietet, dass ich die 6591 bei Amazon (und Co) bestellen kann.
Diese Gängelung ist ziemlich zum verzweifeln, aber wohl überall der Fall. Anbieterwechsel bringt also auch nichts. Von daher meine (letzte) Hoffnung, die 6591 von Vodafone zu bekommen.