Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2021 12:31
Die Verbindung von meinem PC mit WIN 10 zum NAS bricht immer wieder ab. Die angeschlossene Festplatte ist als Netzwerklaufwerk eingebunden und auch im WIN Explorer zu sehen. Aus unbekannten Gründen bricht diese Verbindung ab, das Laufwerk wird nicht mehr erkannt. Auch ein Wiederstart des Rechners hat meißt keinen Erfolg, das Zurücksetzen des Netzwerks bringt manchmal Erfolg. Der NAS Speicher ist jedoch über die Oberfläche der FritzBox immer erreichbar, nur eben nicht aus dem WIN Netzwerk heraus nicht, bzw. nicht immer oder mit Ausfällen.
Alle Maßnahmen aus idiversen Anleitungen von AVM und auch dem Internet wurden durchgeführt, SMB 1.0 auf WIN Ebene aktiviert.
Der Fehler tritt nicht nur von einem PC aus auf, sondern von allen Rechnern des Heimneztzwerks, alle WIN 10. Daher meine Vermutung, es könnte sich um ein Problem mit der FRitzbox handeln.
Kennt jemand das Problem?
Gruß
Konni
am 12.01.2021 13:27
Hallo,
ich empfehle dir die Verwendung eines richtigen NAS.
Die NAS Funktion der Fritzboxen halte ich persönlich für Spielerei 😉
Gruß Robert
am 12.01.2021 15:30
Hallo Robert,
ich brauche diese NAS Möglchkeit der Box nur zum sichern von Daten auf einer angeschlossenen Festplatte. Bevor die Probleme auftraten, hat das auch wunderbarfunktioniert. Ich glaube, seit einem WIN10 update treten die Probleme auf, bin mir aber nicht sicher, denn es betrifft alle PCs im Heimnetz.
Für Vorschläge zur Ursache wäre ich dankbar!![]()
Konni