Frage
Antwort
Lösung
am 15.05.2020 18:10
Hallo,
ich habe folgendes Phänomen: das Kabelmodem startet regelmässig neu und zwar zu "festen" Zeiten:
Tag1: 21:32
Tag2: 00:32 12:32 21:32
Tag3: 09:32 15:32
Das Modem wurde bereits getauscht und die Leitungen gemessen und für ok befunden.
Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten auslösen könnte? Gibt es einen regelmässigen (Wartungs-)Prozess, der ggf. alle 3 oder 6 Stunden versucht eine Verbindung mit dem Modem aufzunehmen?
Ausserdem stürzt das Modem reproduzierbar beim Start eines Festnetztelefonats ab. Daher habe ich alle eingehenden Anrufe auf den Anrufbeantworter umgeleitet. Ruft mich ggf. der Anrufbeantworter an?
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar...!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.05.2020 11:37
Ja, der Techniker war gestern (nochmal) da. Diesmal hat er ein neues Modem (anderes Modell Arris?) installiert.
Auch wenn es nachts nochmal ein paar Aussetzer gab, scheint dies stabiler zu funktionieren. Auch ein Absturz des Kabelmodems bei Start eines Telefonats war nicht mehr reproduzierbar.
Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben und geholfen haben.
lg jack13
PS: Beim vorherigen Modemtausch, hatte ich zwar das Netzteil getauscht, aber nicht das Koaxkabel.
am 15.05.2020 18:48
Signalpegel posten
am 16.05.2020 06:47
@Menne99 schrieb:Signalpegel posten
am 16.05.2020 08:31
am 16.05.2020 09:08
@Gelöschter User schrieb:Hallo @Jack13,
es fehlen noch einige Downloadkanäle und die Upstreamkanäle.
Gruss
Methusalem1
Aber jetzt ....
am 16.05.2020 09:56
Moin,
sieht nicht wirklich gut aus, da wird wohl mal ein Technikereinsatz nötig.
Gruß Robert
am 16.05.2020 10:56
@RobertP schrieb:Moin,
sieht nicht wirklich gut aus, da wird wohl mal ein Technikereinsatz nötig.
Gruß Robert
Der Techniker war vor drei Tagen da, hat die Leitung gemessen und seine Messwerte für gut befunden.
Verrätst du mir, welche Werte aus deiner Sicht "nicht gut ausschauen", damit ich beim nächsten Technikerbesuch gezielter nachfragen kann? Vielen Dank!
am 16.05.2020 11:31
Moin,
bei zwei der vier Uploadkanäle ist die Modulation 32QAM (sollte bei allen vier 64QAM sein)
Im Frequenzbereich von 618-650 Mhz sind ziemlich viele unkorrigierbare Fehler.
Gruß Robert
am 20.05.2020 16:32
Hallo Jack13,
wenn Wartungen stattfinden, dann meist gegen 3 Uhr in der Nacht, aber nicht am Tag und vor allem nicht so häufig. Hast Du Dich zwischenzeitlich nochmal bei der Störungshotline gemeldet? War nochmal ein Techniker bei Dir? Wurde beim Modemtausch auch das Netzteil und das Koaxialkabel mit ersetzt?
Viele Grüße,
Claudia
am 21.05.2020 11:37
Ja, der Techniker war gestern (nochmal) da. Diesmal hat er ein neues Modem (anderes Modell Arris?) installiert.
Auch wenn es nachts nochmal ein paar Aussetzer gab, scheint dies stabiler zu funktionieren. Auch ein Absturz des Kabelmodems bei Start eines Telefonats war nicht mehr reproduzierbar.
Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben und geholfen haben.
lg jack13
PS: Beim vorherigen Modemtausch, hatte ich zwar das Netzteil getauscht, aber nicht das Koaxkabel.