1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet keine Verbindung in anderen Räumen
ohammers
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

ich verwende seit 2 Jahren eine Fritz!Box 6490 Cable für das Internet ohne Probleme an einer Multimedia Dose (TV, Internet, Radio) in Zimmer #1.

Nun möchte ich die Fritz!Box in Zimmer #2 anschließen, wo eine Dose mit nur zwei Anschlüssen (TV/Radio) vorhanden ist. Kabel TV funktioniert in beiden Zimmern ohne Probleme. Ich habe jetzt allerdings die Situation, dass das Internet in Zimmer #2 nicht funktioniert, obwohl ich einen entsprecheden Adapter von Vodafone (MMDoA) verwende. Auch mit dem Adapter funktioniert nach wie vor Kabel TV.

Ich habe gerade versucht das Original Vodafone Kabelmodem in Zimmer #2 anzuschließen, allerdings bekomme ich damit auch keine Internetverbindung. In dem Screenshot sind die Kanäle von dem Original Vodafone Kabelmodem zu erkennen... sind natürlich viel zu wenig und offensichtlich liegt da etwas im argen. An der Dose in Zimmer #1 funktioniert alles einwandfrei.

 

Woran kann das liegen?

 

Meine Vermutungen:

1) Der Multimedia Dosenaufsatz in Zimmer #2 funktioniert nicht, allerdings glaube ich das nicht wirklich, weil TV Signal liegt nach wie vor an.

2) Irgendein Filter ist noch in der Haustechnik verbaut, so dass gewisse Frequenzbereiche blockiert werden. Gibt es die Möglichkeit, dass TV einwandfrei in den Zimmern #1 und #2 funktioniert, Internet aber nur in Zimmer #1? Konkret: Gibt es quasi einen Internet Filter, der Internet auf einer Dose "verhindern" kann?

 

Leider habe ich keine Möglichkeit die Haustechnik anzuschauen, da ich in einem MFH wohne und nur der Vermieter Zutritt hat.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

Bildschirmfoto 2021-01-08 um 20.09.11.png

 

1 Antwort 1
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hey,

man kann prinzipiell nur eine Dose nutzen, man kann nicht beliebig oft wechseln 😕

LG

Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!