Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2019 21:56
Hallo, ich bin bald Mieter eine Doppelhaushälfte und bin auf der Suche nach dem richtigen Internet. Ich tendiere zu Kabel DSL, weiß aber nicht ob das Haus einen Kabelanschluss verfügt.
Auf dem Dach sitzt eine Satelittenschüssel. In den Wohnungen sind zum Teil Kombibuchsen verlegt (Sat+Kabel). Zum Teil kommt auch einfach nur ein Sat Kabel aus der Wand.
Ich habe im Keller diese Installation gefunden. Kann man daraus Rückschlüsse ziehen?
24.10.2019 22:09 - bearbeitet 24.10.2019 22:09
DSL ist mit Kabel nicht möglich. DSL und Kabel sind unterschiedliche Verbindungsarten.
DSL kommt über die Telefonleitung/Dose und Kabel eben über die Fernsehleitung/Multimediadose.
Und ja bei dir sollte Kabelinternet möglich sein. Ist ein Hausanschlussverstärker verbaut, der auch Rückwegfähig ist.
Gruß Kurt
am 25.10.2019 14:28
Vielen Dank für die Antwort?
Wie kann ich sicher sein, dass das Internet Signal auch in die einzelnen Räume kommt?
Dafür müsste ja überall eine Kabeldose im Zimmer sein?
Wenn ich das richtig gesehen habe, geht dieser Verstärker über zu den Sat Koaxial Kabeln? Oder wird damit auch das Kabel Signal in die Räume gebracht?
am 25.10.2019 15:12
@Fachstax schrieb:Vielen Dank für die Antwort?
Wie kann ich sicher sein, dass das Internet Signal auch in die einzelnen Räume kommt?
...
Meine Vermutung:
In deinem Haus müsste mindestens eine Multmediadose installiert werden.
Nur an eine dieser Multimediadosen kann dann ein Kabel-Router, der zu deinem Vodafone-Vertrag gehört, angeschlossen werden und daüber kommt Internet..
Die weitere Verteilung des Internets im Haus erfolgt von diesem Router aus z.B. über WLAN oder LAN-Kabel.
D.h. mit einem Vodafone-Vertrag kannst du genau einen Kabel-Router an eine Multimediadose in deinem Haus anschließen.
am 26.10.2019 17:49
26.10.2019 18:49 - bearbeitet 26.10.2019 18:49
Ja bei dem 2. Bild handelt es sich um eine Multimediadose.
Gruß Kurt
am 26.10.2019 22:00
Aber an den beiden Dosen kann doch jeweils nur ein Signal anliegen, oder?
Also entweder das SAT Signal (TV) von der Schüssel am Dach ODER das Kabel Signal aus dem Keller (fürs Internet)?
27.10.2019 19:11 - bearbeitet 27.10.2019 19:11
Ich denke das muss ein Techniker Vorort klären.
Und ja es kann nur ein Signal drauf sein, entweder SAT oder eben Kabel. Wie das natürlich verdrahtet wurde, kann man so nicht sagen.
Gruß Kurt