Internet zu langsam
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe den Eindruck, dass mein Internet zu langsam ist.   Laut mehrfach und zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführtem Speedtest,  beträgt der Download nie mehr als 9,7 und der Upload 2,9. An meinem Kabelmodem läge der mögliche Download bei 56,3. Kann es sein, dass das Kabelmodem defekt ist? Die ans Kabelmodem angeschlossene Fritzbox 7530 ist neu und funktioniert tadellos.


Vielen Dank schon mal im Voraus für mögliche Antworten.

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Von welchem Kabelmodem reden wir?
Besteht eine direkte GBit-Lan-Verbindung vom Client zum UM-Gerät?

Nicht anwendbar
Das Kabelmodem ist von Motorola und wurde von UM geliefert. Von der geht es in die Fritzbox und von da per kabel zum Notebook. An der Fritzbox ist GBit Lan- Verbindung eingestellt.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Und das Notebook kann GBit (ist auch heute nicht selbstverständlich) und es bekommt während der Messung Strom aus der Steckdose (wegen Energieoptionen).

Ist das Notebook auch wirklich via GBit mit der Fritzbox verbunden?
In der Fritzbox kann man das recht einfach ablesen.

Die Speedeinstellungen im Bereich Internet sind korrekt?

Alternativ kannst du auch mal einfach dein Notebook direkt mit dem Motorola verbinden.
Dazu musst du wahrscheinlich das Motorola kurz vom Strom nehmen.
Das soll aber nur kurz zu Test sein.

Grundsätzliches zu den Modems:
Es ist durchaus möglich, dass einfach nur das Netzteil des Motorola schwächelt.
Du kannst dir einfach mal auf Verdacht auf eigene Kosten ein geeignetes Netzteil beschaffen oder eine Störungsmeldung an UM absetzen. Dann bekommst du aber eine Connectbox im Tausch. Da das selbst bereits ein Router ist, funktioniert deine Fritzbox im Detail dahinter nicht mehr so, wie du es gewohnt bist.
Nicht anwendbar
Hallo Plumper, vielen dank für deine Vorschläge. Habe das Notebook direkt abgeschlossen, gleiches Ergebnis und dann den Anschluss am Notebook überprüft und siehe da, der ist nur 10 GBit schnell. Jetzt gehe ich über wlan und habe fast 50 GBit download, also alles OK.