IPv4 Bei meinem Business-Vertrag
lockecc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen

Es geht darum , dass ich vor kurzem in einen Businesstarif gewechselt bin, zwecks fester ipv4.

Das Problem, ich kann ipv6 in der Homebox von VF ja nicht abschalten.
Aber das wär der Grund weshalb ich den Tarif gewechselt habe.

An einer gekauften könnte ich es ja abstellen.
Hier im Forum habe ich noch dazu gelesen, dass an einer gekauften Fritzbox auch bei einem Privatkunden-Tarif auch immer echtes Dualstack geschaltet wird, kein DS-lite.

Da ich noch vom Vertrag zurücktreten kann, wüsste ich mal gerne weshalb ich für weniger Leistung, mehr bezahlen soll, wenn ich mir sowieso ne eigene Fritzbox holen muss um natives IPv4 zu beziehen und das dann auch mit dem Normalen Tarif könnte.

Also wie ist da jetzt die Sachlage?
Bekomme ich Dualstack mit eigener Fritzbox auch ohne Business-Vertrag?

Was mich auch noch interessieren würde, bei vielen geht ipv4-only auch bei ihrer Homebox.
Wieso werde ich vom Kundecenter zur Technik hin und her geschickt, um am Ende immer die selbe antworten zu bekommen?
Technik sagt, es geht, aber die Vertragsabteilung muss es tun, dasselbe sagt die Vertragsabteilung über die Technik.

Ich finde es eine Unverschämtheit dass man keine vernünftigen Infos dazu findet und hier im Forum ständig was komplett anderes behauptet wird
Wie soll man da noch durchblicken?

Würde es begrüßen wenn sich der Sache schnell ein Mod. annimmt, ansonsten wird der Vertrag in Kürze widerrufen.

@lockeccVon Kabel nach Internet-Geräte verschoben

28 Antworten 28
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Du beziehst doch natives IPv4, warum willst Du denn IPv6 abschalten? Gibt doch überhaupt keinen Sinn!!

Zweiteres, ja aktuell kannst du am eigenen Endgerät noch natives DS beziehen. Nur die Frage, wie lange noch... Denke nicht das es noch lange dauert, bis dies entsprechend umgestellt wird

lockecc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Erstmal, danke für die schnelle Antwort und deine Zeit.

Das ergibt für meine Xbox leider schon Sinn.
Mir ist es relativ egal ob ipv6 oder 4
Die Xbox ist ja auch nicht das einzige Gerät dass mit ipv6 nicht so ganz klarkommen will, da gibt es ja öfter mal Probleme.

Das ist doch lächerlich
Ich soll also für etwas ordentlich extra zahlen, was ich mit eigenem modem/router umsonst bekomme??

Ich finde ja, das ergibt keinen Sinn;)

die Xbox kann IPV6 die PS4 macht da Probleme!

Der glubb is a Depp
lockecc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die xbox ja, gewisse Games die eine peer-to-peer Verbindung nutzen aber nicht.
Und darauf kommt es ja an.

Und ipv6 in der Xbox abschalten geht auch nicht.
Die Xbox will ja sogar das ipv6, aber wenn die Games damit nicht zurecht kommen...

Ich versteh das Problem nicht, habe aus diesem Grund ja den Businessvertrag.
Ich zahle extra dann kann ich auch extra Leistung erwarten.
Die aber wird nicht erbracht, da jeder Privatkunde dasselbe mit eigener Box bekommt und ich um ipv6 abzuschalten eh eine kaufen muss,weil VF die Firmware kastriert.

was steht in der Fritte Dual Stack, oder DS-lite?

Der glubb is a Depp
lockecc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei mir ist Dual Stack aktiv ,hab ja die Option gebucht.
Was mich ja auch so ärgert
Leute mit Normalem Vertrag können mit ihrer eigenen Fritzbox ja genau das machen was ich nicht kann, aber extra dafür zahlen soll.

Ohne Business mit eigener Box hätte ich ja dasselbe und könnte ohne weiteres ipv6 abstellen.
Da bekommt man wohl scheinbar immer Dual stack und kein -Lite

Leute mit normalen Vertrag bekommen Lite geschalten, mit einer eigenen kannste "noch" einstellen, kann in 14 Tagen oder 2 Monaten wieder weg sein, denn es ist nicht Vertragsbestandteil!

Der glubb is a Depp
lockecc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja klar, aber dann kann ich ja jederzeit wieder in den Businessvertrag wechseln.

Warum sollte ich die Hälfte der Leistung, für mehr Geld behalten , wenn ich es auch mit Normalem Vertrag haben kann?

VF lässt im Grunde die Bussiness-Kunden die feste ip der Privat-Kunden bezahlen!
Das ist doch ein Witz!?

Und bei der Geschwindigkeit in der VF die Updates der Box aufspielt, im Gegensatz zu AVM, kann es ja noch ziemlich lange dauern bis VF das "Problem" behoben hat und alle Privatkunden DS-lite erhalten.
Die 6490 gibt es ja auch schon n paar Jahre, bisher scheint es ja noch nicht geklappt zu haben.

Hi,

das du aktuell mit einem eigenen Endgerät noch eine öffentliche IPv4 Adresse bekommst, hat nichts mit der HomeBox 6490 zu tun. Diese kann ohne Probleme auf DS-Lite geschalten werden und dies wird auch schon getan 😉

Wenn VF KD an Ihren SIP-Servern endlich den IPv6 Schalter der Netzwerkkarte gefunden hat, ist IPv4 in Privatkundentarifen sehr schnell Geschichte. Wünschenswert wäre es 🙂

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B