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Lösung
am 06.09.2020 21:51
Hallo liebe Community,
leider habe ich seit ein paar Tagen hohe Paketverluste (5-25%) bei meiner Internetleitung. Router ist der Arris TG3442DE, Vodafone Docsis 3.1. Das Problem tritt an allen Geräten im Haus, sowohl über Lan als auch Wlan auf.
Die Internetverbindung selbst ist gut und liegt bei etwa 450-600 (1000er Leitung), Ping stabil 20-40ms.
Ist hier vielleicht ein Rückwegstörer aktiv?
Danke für die Hilfe!
am 08.09.2020 21:28
Hallo Tim_Gerstenberg,
im ersten Moment lässt sich hier kein Rückwegstörer erkennen.
Kannst Du bitte mal einen Pingplotter laufen lassen und uns von dem Ergebnis einen Screenshot zukommen lassen.
Viele Grüße, Martin
am 08.09.2020 22:20
Hallo Martin,
klar, kein Problem:
Wir haben derzeit 2 Internetverträge. Einen im Dezember auslaufenden bei der Telekom (VDSL50 mit LTE Unterstützung) und den besagten bei euch. Wenn ich mich über LAN oder WLAN mit dem "alten" Netzwerk verbinde, läuft alles flüssig ohne Paketverluste. Stecke ich nun das gleiche LAN Kabel in den anderen Router (bzw verbinde mich über WLAN), dann gibt es Probleme. Für den neuen Vodafone Cable1000 Vertrag kam extra vor einigen Wochen ein KabelDeutschland Mitarbeiter und hat eine neue Leitung vom Hausanschluss zum Router verlegt.
am 10.09.2020 20:28
Hallo Tim_Gerstenberg,
schick mir gerne mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .
Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier, dann schauen wir uns das gerne an.
Viele Grüße, Martin
am 10.09.2020 20:37
Hallo Martin,
ist erledigt 🙂
Liebe Grüße
Tim
am 14.09.2020 14:40
Hallo Tim,
ich habe Deine Nachricht erhalten, vielen Dank.
Die Daten sehen soweit ganz gut aus, allerdings gab es gestern und heute mal eine kurzzeitige Fehlerrate auf der Leitung.
Kannst Du bitte nochmal den Pingplotter durchführen und das Intervall auf 2,5 Sekunden stellen?
Viele Grüße, Martin
am 14.09.2020 15:02
Hallo Martin,
wir haben seit wenigen Tagen einen neuen Router, die Fritz!Box 6591. Seitdem läuft es deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Täglich kommt es für einige Minuten zu hohen Paketverlusten, meist Abends etwa 2-3 mal für jeweils maximal 5 Minuten.
Liebe Grüße
Tim
am 14.09.2020 23:15
Hier mal wieder einer der besagten Momente..
am 15.09.2020 15:05
Auch mal zu einer anderen Uhrzeit und deutlich länger.
am 17.09.2020 16:31
Hi Tim,
es kommt immer wieder zu sehr hohen Fehlerraten auf dem Upstream.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco