1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hitron CVE-30360 Verbindungsprobleme
Bizzarrus
Forum-Checker
Forum-Checker
Hi, ich bin neu hier und weiß deshalb nicht, ob das Thema hier richtig ist... zum Problem:

Vor einigen Tagen hat mein Modem sich ohne erkennbaren Grund innerhalb von einer halben Stunde mehrfach neugestartet (oder zumindest wirkte es so auf mich - alle Lichter gingen aus, und dann der Reihe nach langsam wieder an, eben genau so, wie bei einem Neustart). Am darauf folgenden Tag hat sich das Phänomen wiederholt, und seit dem „verfällt“ das Gerät fast Täglich für mehrere Stunden (zuletzt waren es 8h) in einen Zustand, in dem ich alle paar Minuten für etwa 5 min die komplette Internet-Verbindung verliere. Hierbei gibt es kein „langsamer werden“ der Verbindung, im einen Moment hat sie volle Leistung und ein ping von 15 ms, im nächsten Moment hat der Ping ein Timeout. Der Ausfall findet Parallel auf mehreren Geräten (2 über LAN angeschlossene PCs und ein über WLAN angeschlossenes Handy) statt. Die vom Modem zurück gegebenen Werte zur Verbindung bleiben die ganze Zeit - sowohl währen eines Ausfalls als auch bei normalem Betrieb - ziemlich unverändert:

Downstream sind 8 Kanäle mit Frequenzen zwischen 546 und 602 MHz, Signalstärke auf allen Kanälen ist zwischen 55.8 und 58 dBuV, SNR ist zwischen 32.7 und 36.2 dB, Modulation ist überall 256 QAM, symbolrate ist überall 6952 ksps
Upstream sind zwei Kanäle mit den Frequenzen 45.8 und 52.2 MHz, Signalstärke von 114.24 und 116.25 dBuV Modulation ATDMA, Symbolrate ist 5120 Ksps.

Um das ganze noch zu erschweren: Das Internet ist Teil des Mietvertrages meiner Wohnung, infolge dessen bin ich nicht der Vertragsinhaber und habe auch keine Vertragsinformationen - diese liegen bei meinem Vermieter. Dieser reagiert auf Internet-Probleme aber nicht gerade zügig (Beim letzten Problem hat es 3 Monate gedauert, bis er einen Techniker gerufen hatte, auf die Information des aktuellen Ausfalls warte ich seit 4 Tagen auf eine Antwort...), deshalb suche ich nach Alternativen Lösungsmöglichkeiten. Mehrfaches manuelles Neustarten des Gerätes hat ebenso wenig gebracht, wie das zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Darum meine zwei Fragen: Was könnte ich noch versuchen, um die Ausfälle zumindest zeitweise zu beheben, während ich auf Antwort des Vermiters warte? Und: wäre es möglich, parallel zu der bestehenden Verbindung einen zweiten (eigenen) Vertrag abzuschließen, was nicht nur mutmaßlich das Problem durch Umgehung beheben würde, sondern bei zukünftigen Problemen mit dem Umweg über den Vermieter ersparen würde?

Mit freundlichen Grüßen
~ Bizzarrus
5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bizzarrus

 

Wenn du nicht der Vertragsinhaber bist wirst du auch hier keine Hilfe erhalten, Du benötigst eine unterschiebene Vollmacht von deinem Vermieter.

 

 

Gruss

 

Methusalem1

Ok, das ist schon mal gut zu wissen 😕

 

Trotzdem bleibt noch meine zweite Frage offen: Ist es möglich, zwei Internet-Anschlüsse des selben Anbieters auf einer Leitung (Kabel) laufen zu lassen (wobei nur einer der Verträge aktiv genutzt werden würde)? So, dass ich quasi einen eigenen Vertrag abschließen kann und damit bei zukünftigen Problemen nicht mehr auf den von meinem Vermieter gestellten Anschluss angewiesen bin? (Eine Kündigung des bestehenden Vertrages seitens des Vermieters ist nicht möglich). Die Frage ist ja zunächst einmal rein theoretischer Natur und damit unabhängig, welche Verträge schon bestehen - denke ich zumindest.

 

MfG

~Bizzarrus

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bizzarrus

 

Dies ist jederzeit mögllich in einenem Mehrfamilienhaus nutzen ja auch mehrere Anschlußinhaber die gleiche Leitung.

 

Gruss

 

Methusalem1

die 116 im Upstream sind fast zu hoch, wenns noch mehr wird mkackt das Modem ab!

 

das schaut nach Technikeresuch aus! aber es ist ja nicht Vertrag!

Der glubb is a Depp
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bizzarrus,

 

sehe ich auch so. Wenn Du das über Deinen Vermieter nicht zeitnah geklärt bekommst, dann kannst Du auch selbst einen Vertrag abschließen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!