Frage
Antwort
Lösung
am 02.06.2021 15:35
Hallo,
Ich bekomme einen Vodafone Station Kabelrouter. Ich möchte eine Gigaset Go Box 100 anschließen und bin bereits informiert, dass dies nicht mit einem LAN-Kabel, sondern nur über einen analogen Telefonanschluss funktioniert.
Der Kabelrouter hat eine Rj11 Telefonbuchse für den Anschluss einer DECT Telefonbasis. Überall wird empfohlen, ich solle den von Vodafone mitgleiferten TAE-auf-RJ11-Adapter verwenden und die DECT-Basis mit einem TAE-F-Kabel anschließen.
Ist das nicht viel zu umständlich? Ich habe die Gigaset Go Box 100. Diese hat ebenfalls eine Rj11-Buchse. Dann müsste ich doch die Go Box an den Kabelrouter mit einem ganz normalen Rj11-Kabel anschließen können, ohne Adapter und TAE-Stecker, oder? (z. B. mit diesem Kabel hier: https://www.amazon.de/ecabo-10085-Modularkabel-Telefonkabel-Anschlusskabel-Schwarz/dp/B071H479RS/ref...)
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber es erscheint mir logisch. Spricht irgendwas dagegen?
Viele Grüße,
Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.06.2021 20:51
Hi,
hier das Handbuch zur Gigaset Go Box: https://gse.gigaset.com/fileadmin/gigaset/images/CustomerCare/Manuals/C43x-C53x/C43x_GO/A31008-M2726...
Relevant ist die Seite 127. Du brauchst ein Rj11 Kabel, welches 1:1 auf beiden Seiten durchverdrahtet ist. Die VF Station besitzt auf ihren Rj11 Ports die selbe Belegung.
Grüße
am 02.06.2021 17:07
Das KANN funktionieren, MUSS aber nicht.
Hintergrund: Anders als bei ISDN (RJ45) und Netzwerk (RJ45) ist die Belegung der RJ11-Buchse bei analoger Telefonie nicht genormt. Es gibt dort unterschiedliche Belegungen, die zueinander inkompatibel sind - eine der Belegungen legt die Adern La/Lb auf die Pins 3 und 4 (die mittleren Pins des RJ11-Anschlusses), eine andere Belegung hingegen verwendet die Pins 2 und 5 für La/Lb und nutzt die Pins 3 und 4 für W und E (zwei Zusatzfunktionen analoger Anschlüsse für den Betrieb eines externen Weckers (zweite Klingel) oder der Erdtaste (meist in Kombination mit Anlagenanschlüssen genutzt).
Und auch wenn viele Geräte mittlerweile La/Lb auf 3/4 haben, gibt es halt andere Hersteller (u.a. die Telekom mit älteren Geräten und Siemens(!)), die z.T. noch immer auf 2/5 setzen...
am 02.06.2021 20:43
OK danke.
Nur nochmal nachgefragt: Das heißt ich habe zwei Möglichkeiten:
1. ich kann herausfinden, ob die Belegungen bei Go Box 100 und Vodafone Station dieselben sind. Wie findet man sowas denn heraus? Die Bedienungsanleitungen, die ich zum Herunterladen gefunden habe, sagen dazu nichts.
2. Oder ich muss bei Siemens herausfinden, was für ein TAE-Kabel ich für die Go Box 100 brauche, und dann den TAE-Adapter der Vodafone Station verwenden. Bei Amazon gibt es TAE-F-auf-Rj11 in den Versionen "Europa", "Universal", "deutsche Belegung" und "DEC".
Ich könnte natürlich alle diese Kabel bestellen, ausprobieren, und die unbrauchbaren retournieren. Das erscheiene mir aber gegenüber dem Händler irgendwie unfair.
am 02.06.2021 20:51
Hi,
hier das Handbuch zur Gigaset Go Box: https://gse.gigaset.com/fileadmin/gigaset/images/CustomerCare/Manuals/C43x-C53x/C43x_GO/A31008-M2726...
Relevant ist die Seite 127. Du brauchst ein Rj11 Kabel, welches 1:1 auf beiden Seiten durchverdrahtet ist. Die VF Station besitzt auf ihren Rj11 Ports die selbe Belegung.
Grüße
am 02.06.2021 21:36
Sehr hilfreich, danke! Da ich für die Telefonie eigentlich nur zwei Adern brauche (a/b), dürfte dann jedes beliebige 1:1 Rj11-Kabel reichen, egal ob 4-polig oder 6-polig.
am 02.06.2021 21:46
Sofern die Belegungen identisch sind: Ja - dann reicht jedes x-beliebige 1:1 durchverdrahtete Kabel.
Mich wundert's nur, dass das TAE-Kabel nicht bei der Go-Box dabei war...