1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabit Router WLAN inaktiv sonntags (Time sheduled aktiv)
Anonym91994
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Community,


hab im Internet etwas recherchiert aber habe zu meinem Problem keine Lösung gefunden.

Ich bin kürzlich umgestiegen von einem alten Unitymedia Vertrag auf den Cable Max 500 mit neuem Gigabit Router.

Bei diesem kann man jetzt endlich auch die Zeiten einstellen, in denen das WLAN aktiv sein soll.

Jetzt ist es bei mir nur folgendermaßen, das WLAN ist bei mir von Montag bis Sonntag von 5 Uhr bis 0 Uhr aktiv geschalten, aber immer sonntags bleibt das WLAN komplett aus.

Auch ein Einschalten per Taste am Router oder im Webinterface startet das WLAN nur kurz und danach geht es wieder aus.

Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich die Zeitbegrenzung ausschalte das WLAN ganz normal funktioniert.


Das Problem liegt also an der aktiven Begrenzung der Nutzungszeiten des WLANs und am Sonntag?


Ist dieses Problem bekannt bzw. hat jemand eine Lösung.


Vielen Dank



Schöne Grüße

Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym91994
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

wollte nur nochmal kurzes Abschlussfazit zu dem Problem mitteilen.
Das Problem ist nicht mehr aufgetreten auch nicht am heutigen Sonntag.
So wie es aussieht hat der Router Probleme wenn man das WLAN bis 0:00Uhr eingeschaltet lassen will.
Wenn man die Zeitbegrenzung auf 23:45 Uhr setzt läuft alles wie es soll.

Danke an Alle vorallem Andreas nochmals für den Tipp.

Wünsche einen schönen Sonntag.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Die Lösung wird wohl sein, die zeitliche Begrenzung komplett auszuschalten.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo schulermi,


probiere mal folgendes: Lass' das WLAN nicht exakt um 0:00 Uhr ausschalten, sonder etwas früher. So wird das WLAN am selben Kalendertag ein und wieder ausgeschaltet. Das sollte helfen.


Mit ist das Verhalten auch so an der Vodafone Station aufgefallen.


Die WLAN-Taste an der Box für etwa fünf Sekunden gedrückt halten, dann wird das WLAN auch eingeschaltet.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym91994
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für eure Antworten.

@Marburger:
So funktioniert es auf jeden Fall allerdings würde ich die Funktion auch gerne nutzen, wenn es diese schon gibt bei dem Router.

@Andreas:
Danke für den Hinweis, ich werde es Mal testen, dass das WLAN schon vor 00:00 Uhr ausgeschaltet wird.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du kannst das doch einfach mal mit einem kleineren Abstand probieren.
Jetzt ist es 17:00 Uhr.
Dann stellst du WLAN-Aus auf 17:30 - 18:00 Uhr und harrst der Dinge, die da kommen.

Aber Achtung: Zumindest bei früheren Versionen der Fritzbox wurde ein aktiver Client nicht rausgeworfen. Vielleicht gibt es auch da so was.

Mangels Gerät kann ich das nicht für dich tun. 🙂
Anonym91994
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Plumper danke für den Vorschlag.

Ich habe jetzt gerade den Vorschlag von Andreas ausprobiert, das WLAN nicht um 0:00 deaktivieren sonder bereits früher.
Hab jetzt von Montag bis Sonntag 5:30 bis 23:45Uhr eingestellt im Zeitplan und aktuell sieht es so aus als ob das funktioniert.
Ansonsten hat es mir sonntags immer komplett das WLAN bei aktivem Zeitplan ausgeschaltet auch bei wiederholtem einschalten über die WLAN Taste am Router oder im Webinterface.
Mit den neuen Einstellungen bleibt das WLAN aktiv.

Ich werde das weiter Mal beobachten, so wie es aussieht war das aber die Lösung.

Vielen Dank an Andreas und natürlich auch den anderen für die Unterstützung.

Schönen Grüße
Anonym91994
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

wollte nur nochmal kurzes Abschlussfazit zu dem Problem mitteilen.
Das Problem ist nicht mehr aufgetreten auch nicht am heutigen Sonntag.
So wie es aussieht hat der Router Probleme wenn man das WLAN bis 0:00Uhr eingeschaltet lassen will.
Wenn man die Zeitbegrenzung auf 23:45 Uhr setzt läuft alles wie es soll.

Danke an Alle vorallem Andreas nochmals für den Tipp.

Wünsche einen schönen Sonntag.