Frage
Antwort
Lösung
am 29.12.2019 12:39
Ich habe seit über 1 Jahr einen Kabelvertrag mit Vodafone, Red 400. Vor kurzem bin ich umgezogen und habe 2 Fritz Repeater gekauft, um meine WLAN-Abdeckung zu erweitern.
Das Problem: Ich bekomme durchweg 400+ Mbit / s per LAN-Verbindung zur mitgelieferten Fritzbox 6490 und über den LAN angeschlossenen Fritz Repeater 3000 und 1750e. Beim Anschluss an die vodafone Fritzbox 6490 über WLAN variiert die Verbindungsgeschwindigkeit im Wohnzimmer jedoch stark von 10 MBit / s bis fast 300 MBit / s und über einen längeren Zeitraum. Es ist nie so gut wie die WLAN-Geschwindigkeit im oberen oder unteren Bereich und ist mit beiden Repeatern verbunden.
Natürlich habe ich die Repeater deaktiviert, um alle Geräte zur ausschließlichen Verwendung der vodafone Fritzbox 6490 zu zwingen und dies ändert nichts. Wenn ein Testgerät direkt an der Fritzbox gehalten wird, ist die Leistung etwas besser, jedoch immer noch viel schlechter als bei Geräten mit LAN-Verbindung oder wenn ein Repeater angeschlossen ist.
Nachdem ich mehrere Berichte über ähnliche Probleme gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich die von Vodafone gelieferte Fritzbox 6490 fehlerhaft und unzuverlässig verhält, und möchte daher einen Ersatz. Kann Vodafone Kabel eine Ersatzlieferung veranlassen, da ich für dieses defekte Gerät derzeit 4,99 Euro pro Monat bezahle? Vielen Dank!
am 29.12.2019 12:47
Wie sind die Geräte verbunden? Mit 2,4 oder 5 GHz? Mit 2,4 wirst du nie annähernd an die Geschwindigkeit ran kommen.
Und durch den Einsatz der Repeater verlierst du auch Geschwindigkeit. Weiterer Faktor, die Qualiät mit dem das Signal bei Repeater ankommt.
Gruß Kurt
am 30.12.2019 13:34
Hallo AlexB5,
die Frage nach der Verbindung ist wichtig. Wie sind die Geräte verbunden (2,4 oder 5 GHz WLAN). Hast Du mal die WLAN Kanäle auf der Box geändert?
Liebe Grüße
Moni