Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2021 18:31
Hallo zusammen,
habe viel hier gelesen - aber finde nicht das passende für meine Situation:
Ich habe gewechselt von einem alten 200 Internet&Phone auf einen jetzt (seit 13.04.2021 freigeschaltenen) Cable Max 1000 Tarif.
Vorher hatte ich die FB6490 (selbst gekauft) als Kabelmodem, WLAN Router und DECT Station dranhängen.
Jetzt habe ich heute (14.04.) die Vodafone Station bekommen (ist die von Technicolor mit goldenem Fuss).
Soweit ich verstanden habe, sollte ich diese auch anschliessen, um das volle Potential auszuschöpfen. Derzeit hängt noch die 6490 dran und liefert 500GB - mehr geht da auch nicht laut Aussage Vodafone.
Meine 2 Fragen:
1. Kann ich, wenn ich die neue Vodafone Station anschließe, direkt per LAN/WAN meine 6490 dranhängen und diese dann als WLAN Router weiterhin nutzen? Ich las zwar alte Berichte von Umstellung auf Bridge in der Vodafone Station über das Vodafone Kundenportal - allerdings habe ich keinen Punkt mit Interneteinstellungen. Oder muss ich da nach Anschluss der Vodafone Station noch einige Stunden warten, bis ich im Kundenportal umstellen kann?
2. Die 6490 diente mir als DECT Station. Wenn ich die 6490 hinter die Vodafone Station hänge, übermittelt sie mir weiterhin das DECT für Telefonie (Fritzfon) oder überhaupt Telefonie? Falls nein, kann man das irgendwie hinbekommen?
Ihr seht, da sind einige Fragen offen bei mir - Tipps sind willkomen und ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich Hilfe über einen Moderator bekommen könnte....?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.04.2021 23:50 - bearbeitet 14.04.2021 23:51
Hallo,
kaufe oder miete eine 6591 oder 6660 (letztere kann man nicht mieten) oder behalte deine 6490 😉
Mit deaktivierem DVB-C auf der 6490 geht auch noch etwas mehr als 500Mbit/s, weil du dann anstatt 20 immerhin 24 Downloadkanäle hast.
Besser ist aber der Umstieg auf die 6591 die im Gegensatz zur 6490 DOCSIS 3.1 beherrscht.
Gruß Robert
am 14.04.2021 18:42
Hi,
den Bridge-Mode kannst du wie folgt aktivieren: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Was-ist-der-Bridgemode-beim-Kabelrouter/m-p/868971...
Beachte, dass bei der FB 6490 aufgrund der schwachen CPU bei ca. 800 Mbit/s Schluss ist. Bitte die Fritz!Box nach Aktivierung des Bridge-Modes für den Internetzugang via LAN 1 einrichten: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/3229_FRITZ-Box...
zu 2.): Da hast du ein Problem 😕 Die Telefonie wird bei Nutzung des Providergerätes auf diesem bereitgestellt. Bei den Cable Modellen besteht leider keine Möglichkeit, die Telefonie analog von der VF Station in die Fritz!Box einzuspeisen. Du benötigst dazu spezielle DSL-Modelle z. B. 7x90 (kombinierter DSL/Tel Eingang). Ansonsten kannst du die Telefonie mit jedem Analogtelefon an der VF Station nutzen.
Grüße
14.04.2021 19:36 - bearbeitet 14.04.2021 19:40
@peter12_ schrieb:Hi,
......
zu 2.): Da hast du ein Problem 😕 Die Telefonie wird bei Nutzung des Providergerätes auf diesem bereitgestellt. Bei den Cable Modellen besteht leider keine Möglichkeit, die Telefonie analog von der VF Station in die Fritz!Box einzuspeisen. Du benötigst dazu spezielle DSL-Modelle z. B. 7x90 (kombinierter DSL/Tel Eingang). Ansonsten kannst du die Telefonie mit jedem Analogtelefon an der VF Station nutzen.
Grüße
Wow, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mit dem Telefon und der "weniger" Leistung mit der FB6490 habe ich fast befürchtet.
Zum Bridge Modus: Das habe ich bereits gelesen mit den "Interneteinstellungen" - der Punkt ist aber in meinem Vodafone Portal nicht zu sehen. Da gibts nur Telefon- und Sip-Einstellungen....kann es sein, dass das erst kommt, wenn mein Portal sich aktualisiert hat? Derzeit ist auch nur mein alter 200er Tarif sichtbar, obwohl hier die Fritzbox schon am Kabeleingang 1060Mbit anzeigt....?
Zu der Telefonie noch 3 Fragen:
Gottseidank hab ich in meinem Haus schon in jedem Zimmer so Multifunktionsdosen (Lan 1Gbit, Telefon, TV, etc.), so dass ich im Keller, wo die Vodafone Station steht nur einspielen muss.
1. Welche Telefone eignen sich da dann? Ganz normale analoge Funktelefone? Da ist es aber dann vorbei mit Rufnummernanzeige, Telefonbuch, etc.....so wie ich es bisher vom Fritzfon kannte?
Das ist natürlich nicht so prickelnd.
2. Also wenn ich alles wie gehabt nutzen möchte, müsste ich diese 6591 kaufen? Die, die gerade nirgends lieferbar ist? 😉
3. Falls ich die 6490 verkaufe - welche Fritzbox würde sich dann als WLAN Router im EG/OG eignen - also welche würde auch die 1000Mbit weitergeben und nicht nur 800?
Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner (hoffentlich nun) letzten Fragen! 😉
14.04.2021 23:50 - bearbeitet 14.04.2021 23:51
Hallo,
kaufe oder miete eine 6591 oder 6660 (letztere kann man nicht mieten) oder behalte deine 6490 😉
Mit deaktivierem DVB-C auf der 6490 geht auch noch etwas mehr als 500Mbit/s, weil du dann anstatt 20 immerhin 24 Downloadkanäle hast.
Besser ist aber der Umstieg auf die 6591 die im Gegensatz zur 6490 DOCSIS 3.1 beherrscht.
Gruß Robert
am 15.04.2021 09:14
Hallo dumpi2019,
peter12 und RobertP haben ja schon viele wichtige Infos gegeben. Sind bei Dir noch Fragen offen?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.04.2021 11:19
Alles bestens und vielen Dank für die Infos und die schnelle Hilfe.
Ich werde mal zum Aktivieren die Vodafone Station anhängen und habe mir heute die FB 6660 bestellt. Aktivierungscode habe ich noch von der 6490 - alternativ muss ich halt nen neuen beantragen. So kann ich gut weiterhin meine Dect Telefone weiter betreiben. Ich versuche mit meinen Multimedia Dosen den Kabelanschluss vom Keller ins Wohnzimmer im EG zu bringen und da dann die 6660 aufzustellen. Dann sollte WLAN und DECT satt vorhanden sein.
am 16.04.2021 10:56
Hallo dumpi2019,
okay, dann kannst Du ja nochmal Bescheid geben, wenn Du die Fritzbox 6660 angeschlossen hast :).
Viele Grüße,
Claudia
am 16.04.2021 16:39
So jetzt ist Freitag Nachmittag, heute kam die 6660 vom Händler und ich würde mich ans Werk machen.
Nur stellt sich mir jetzt schon wieder eine bzw. 2 Fragen:
1. Bis jetzt hängt ja immer noch die alte 6490 dran. Muss ich -bevor ich die 6660 anschließe- jetzt erst noch zuvor die neue Vodafone Station erstmalig an den Kabelanschluss hängen (sie liegt noch in der Verpackung) und danach erst die 6660 anschliessen oder kann ich gleich die 6490 abhängen und die neue 6660 anschliessen?
2. Die neue 6660 wird auch erst aktiviert werden müssen. Kann ich da den selben Aktivierungscode von der alten 6490 übernehmen oder muss ich einen neuen anfordern? Und wenn ja, kommt der tatsächlich nur per Post? Hörte mal, dass der auch per Mail geschickt wird/werden kann?
Ich will da jetzt nichts falsch machen....
Vielen Dank mal vorab für kurze Info/Hilfe!
VG Frank
am 16.04.2021 16:52
Hallo Frank,
du kannst direkt von der FB 6490 auf die FB 6660 Cable wechseln. Ein Anstecken des Providergerätes ist nicht zwingend erforderlich 🙂
Dein bisheriger Aktivierungscode bleibt weiterhin gültig und kann mehrmals verwendet werden. Dieser wird nur bei einer Vertragskündigung oder wenn du einen neuen Code anforderst, ungültig.
Grüße
am 16.04.2021 16:58
Perfekt! Danke für die schnelle Info! Dann mache ich mich mal ans Werk und werde anschliessend berichten.