Frage
Antwort
Lösung
am
13.12.2020
10:27
- zuletzt bearbeitet am
13.12.2020
11:43
von
Kurtler
Hi,
versuche gerade für meine Family einzurichten, dass sie extern via Internet auf mein NAS an meiner FritzBox 6490 Cable (DSLite) zugreifen können. DynDns via Ipv6 ist eingerichtet aber es kommt sowohl über die MyFritz URL als auch über meine DynDNS keiner von außen drauf und mir gehen langsam die Ideen aus. Ich vermute dass von Vodafone Seite irgendwas an meinem Anschluss umgestellt werden muss, damit das funktioniert. Um Hilfe wäre ich dankbar. Habe schon mehrfach hier im Forum gelesen dass von Vodafone Seite irgendwas aktiviert wurde dass dies möglich wird.
VG Alex
Edit: @Alex6666 Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler
13.12.2020 11:55 - bearbeitet 13.12.2020 11:56
Vodafone muss da nichts ändern. Nur du musst das alles richtig einstellen.
Um welche NAS handelt es sich eigentlich?
Kann diese IPv6?
Über welchen Weg (über IPv6) hast du es bisher probiert?
Hast du von außen IPv6?
am 13.12.2020 12:34
Nas eigentlich keins. Hab nur einen USB Stick direkt an der Fritzbox hängen und will dass die Family über MyFritz mit einem eigenen Nutzer auf die MyFritz nas Oberfläche kommt. Sowohl bei der MyFritz URL als auch bei der DynDNS kommt DNS Probe failed in Chrome...
am 13.12.2020 12:34
Wenn du DS Lite hast und mit externen Internet auf dem Handy (Mobile Daten) von Vodafone (IPv6) auf die Oberfläche deiner FB 6490 nur über IPv6 zugreifen möchtest, versuche es wie Hier (letzter Beitrag) beschrieben. Interessiert mich, ob es bei dir auch nur mit IPv6 funktioniert.
am 13.12.2020 16:45
Hab auf dem Handy nen Vertrag von klarmobil ohne IPv6... kann das also noch nicht mal wirklich testen. Musste bisher meinen Bruder oder Kumpel ranziehen um zu testen ob sie von sich aus draufkommen und das hatte bisher nie funktioniert. Die hatten auch schon die IPv6 Adresse versucht im Browser, selbes Problem, geht nicht 😕
13.12.2020 20:03 - bearbeitet 13.12.2020 20:08
Leider ist das, was du in der Fritzbox eingerichtet hast, gar nicht beschrieben.
Fangen wir mal mit den Fritzbox-Diensten an (Internet - Freigaben)
Der Internetzugriff muss gewährt sein.
Selbstverständlich muss auch den Test-Benutzern Zugriff auf die NAS-Inhalte gewährt sein.
Wurde das von dir so eingerichtet?
Die möglichen Zugangsdaten werden hier auch dargestellt.
Dass es zu Zertifizierungsfehlern kommt, ist normal. Du hast ja keine offizielle Zertifizierung. Eventuell muss man auch in Chrome irgendwas einstellen. Über Firefox in Standardeinstellungen muss man nur ein paar mal bestätigen.
am 14.12.2020 08:43
Jep das ist alles genauso eingerichtet. Ich selbst komm von mir aus auch drauf. Hab das Zertifikat jetzt bei mir mal installiert und auf "Always trust" gesetzt und komme selbst drauf.
am 14.12.2020 14:58
@Alex6666 schrieb:Jep das ist alles genauso eingerichtet. Ich selbst komm von mir aus auch drauf. Hab das Zertifikat jetzt bei mir mal installiert und auf "Always trust" gesetzt und komme selbst drauf.
Verstehe ich richtig? Du kommst drauf, aber deine Kumpels nicht, d.h. sie erhalten im Browser auf dem Handy nicht die Möglichkeit Benutzername und Kennwort der FB 6490 einzugeben, obwohl sie Internet über Handy Mobile Daten mit IPv6 verwenden und du ihnen den TCP-Port für HTTPS und die IPv6 deiner Fritz!Box 6490 mitgeteilt hast?