Frage
Antwort
Lösung
am 11.12.2019 12:38
meine Ma hat die 6490 Cable mit der FW-Version 7.12 von Vodafone (ehm. Kabel Deutschland) - dort gibt es die DVB-C Tunerfunktion, so dass über die FritzBox ins Netzwerk Kabel-TV gestreamt werden kann. Sie hat einen 3Play-Tarif.
Ich bin bei Unitymedia (Vodafone) und habe ein 2Play-Tarif und erhalte zusätzlich Kabel-TV über den Mehrnutzervertrag der Eigentümergemeinschaft. Ich habe die FritzBox 6490 Cable mit der FW-Version 7.10 und bei mir gibt es nicht die DVB-C Tunerfunktion bzw. der Menüpunkt ist nicht verfügbar. Das finde ich nicht Ordnung da ich regulär für Kabel-TV auch bezahle aber es nicht vollumfänglich nutzen kann.
Was muss ich tun, damit ich auch die DVB-C Tunerfunktion nutzen zu können?
Sofern die Funktion durch die Unitymedia-FW-Version unterbunden wird (auch bei der neusten 7.12 die ich noch nicht habe?), bringt es etwas, sich eine FritzBox aus dem Handel anzuschaffen (Router-Freiheit) oder wird die Funktion dann automatisch durch die Provisionierung auch wieder deaktiviert und kann nicht genutzt werden?
Schöne Grüße
Maat
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.12.2019 13:37
Hallo Maat (Maat1985),
nutze mal die Suchfunktion der Community, hier:
https://community.unitymedia.de/search?query=fritzbox%20dvb-c
Der erste Eintrag liefert dir die gewünschten Infos.
Ob sich an dem Umstand unter der Leitung von Vodafone ändern wird, wird die Zeit zeigen.
Andreas
am 11.12.2019 13:37
Hallo Maat (Maat1985),
nutze mal die Suchfunktion der Community, hier:
https://community.unitymedia.de/search?query=fritzbox%20dvb-c
Der erste Eintrag liefert dir die gewünschten Infos.
Ob sich an dem Umstand unter der Leitung von Vodafone ändern wird, wird die Zeit zeigen.
Andreas
am 11.12.2019 16:08
danke dir. Ich habe alle Informationen finden können, wenn auch tiefer in den Themen begraben. 🙂
Kurz um habe ich gefunden:
- DVB-C-Tuner wird bei UM FB 6490 Cable nicht freigeschaltet wg. 2Play-Kunden die missbrauchen "könnten".
- DVB-C-Tuner funktioniert mit UM wenn man sich eine freie Handelsedition kauft