1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6360 Cable - WLan Probleme
ElliFox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

da wir mit unserer "alten" FritzBox 6360 Cable schon massive Probleme mit der Verfügbarkeit des WLans hatten, haben wir bereits  vor ein paar Wochen eine Neue zugeschickt bekommen. Nun tauchen nach kurzer Zeit aber wieder die gleichen Probleme auf (WLan für einzelen Endgeräte plötzlich nicht mehr verfügbar, Geschwindigkeit unterirdisch schlecht, etc. pp). Durch einen Neustart des Routers lassen sich die Probleme für kurze Zeit beheben - dann geht es von Neuem los. 😞

 

Sowohl mit der "alten" als auch mit der neuen FritzBox wurden die Kanäle gewechselt, die Frequenz geändert, Standort verändert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt usw.,  nichts davon hat Abhilfe geschafft. Habt Ihr noch  irgendeine Idee? 

 

Viele Grüße

ElliFox

 

 

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

da ihr ja auch zu den "Fritzboxianern" (Fritzbox Liebhabern) zu gehören scheint, würde ich euch zu einer eigenen Box raten.

Gruß Robert

PS: eine 6590 oder 6591 könnt ihr natürlich auch nehmen, ist aber entsprechend teurer.

Wichtig: nur bei einem seriösen Händler mit Garantie kaufen, es sind doch einige Leih-Boxen im Umlauf, die sich dann nicht aktivieren lassen.

Alternativ: Für einmalig 29,95 € auf die "neuere" Homebox 3 (6490) wechseln.

Oder für 29,95 € einmalig + 2 € zusätzlich mtl. auf die Homebox 4 (6591) wechseln.

Immer darauf bezogen, dass du derzeit die Homebox-Option mit 4,95 € mtl. bezahlst.

 

Im Business-Tarif sieht die Sache preislich ein wenig anders aus - aber die 29,95 € bleiben auch dort.

Wo kann ich online sehen ob ich für die Box Leihbeühr zahle? Ich habe einen uralten Bundle-Vertrag.

 

Aber ist es wirklich die einzige Möglichkeit kostepflichtig auf ein neueres Modell zu wechseln?  Das kann ja  eigentlich nicht die Lösung sein. Die alte Fritzbox 6360 hat ja jahrelang einwandfrei funktioniert. 

 

LG ElliFox

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich gehe nicht davon aus, dass beide Boxen den gleichen / ähnlichen Fehler haben, aber ja, die 6360 ist nun nicht mehr das neuste Gerät und wahrscheinlich ist auch das Austauschgerät kein Neugerät mehr.

Also vielleicht noch einmal austauschen?
Poste auf jeden Fall einmal deine Signalpegel.
Im LAN treten keine Probleme auf?

Ich kann mir vorstellen das im Laufe der Zeit mehr Störquellen sich in deiner Umgebung "angesammelt" haben. Z.B. andere WLANs.
Da wäre ein Wechsel des Kanals vielleicht einmal ein Versuch.
Ich habe mit der Autokanalwahl keine guten Erfahrungen gemacht, schaue einfach Mal auf welchen Kanälen sich viele WLAN Netze befinden. Zur Auswahl bitte nur Kanal 1, 6 od. 12 nehmen. Die anderen Kanäle sind eigentlich Quatsch.

Wo kann ich den Signal-Pegel einsehen?

 

Kanäle wurden schon gewechselt, sowie auch die Frequenz auf 5Ghz, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, etc. Dass sich hier in der Zwischenzeit mehr Funknetze in der Umgebung rumtreiben kann ich aussschließen. Einfamilienhäuser mit sehr großen Grundstücken. In der Übersicht sehe ich auch nur ein weiteres WLan. Was mich verwundert ist das es mit der neuen Box erst gut lief und jetzt nunn zunehmend schlechter wird.

Was ich hier im Forum rauslese ist dass das WLan-Modul der Fritzbox 6360 wohl sehr anfällig ist. Ist das mit den neueren Modellen denn nicht so?

Nachtrag: Im LAN treten keinerlei Probleme auf.


@ElliFox  schrieb:

Aber ist es wirklich die einzige Möglichkeit kostepflichtig auf ein neueres Modell zu wechseln?  Das kann ja  eigentlich nicht die Lösung sein. Die alte Fritzbox 6360 hat ja jahrelang einwandfrei funktioniert. 

 


Wie reneromann bereits geschrieben hat werden bei einem Wechsel auf ein neueres Modell leider einmalig 29,95 € fällig. Dazu kommt dann noch die monatliche Leihgebühr.

Also ich würde mir dann lieber eine eigene Fritzbox besorgen, aber das musst du für dich selber entscheiden.

Gruß Robert

Glaube das mit dem WLAN Modul ist eine rein subjektive Meinung/Wahrnehmung.
Aber klar, dass Modul ist 10 Jahre alt oder so was die Entwicklung betrifft, entsprechend auch die Fähigkeiten.

Signalpegel findest Du unter Internet - Kabel-Infornationen zweiter Reiter.
Wenn im LAN dies unproblematisch ist, aber auch eher unwahrscheinlich.