1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Repeater per Mesh verbinden funktioniert nicht
Mesh-6490
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eine FritzBox cable mit OS 7.12. Ich möchte nun einen FritzRepeater 3000 mit OS 7.20 mit der FritzBox per Mesh verbinden, um mein WLAN zu erweitern. Ich habe sämtliche Anleitungen befolgt, Hinweise und Tipps aus einem Chat mit AVM umgesetzt, aber ich bekomme den Repeater nicht ins WLAN Mesh. Per LAN funktioniert es auch nicht. Eine "normale" Verbindung ohne Mesh funktioniert. Gem. AVM kann es eigentlich nicht an den unterschiedlichen OS liegen. Kann es ggf. an speziellen Einstellungen bzw. Einschränkungen seitens Vodafone an der FritzBox liegen ? 

Danke für die Unterstützung.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nach vielen Versuchen, inkl. Umtausch des Repeaters gegen neues Gerät vom Händler, klappte die Verbindung weiterhin nicht. Erst nach dem Tausch des Routers gegen eine FritzBox 6591 cable durch Vodafone kam die Verbindung im ersten Versuch problemlos zustande. Damit ist mein Problem gelöst. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
HarryRhine
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

es ist schwer Dir einen Tipp zu geben, weil Du ja angeblich alles richtig gemacht hast.

Existiert schon ein Fritz Mesh?

ist die Fritz Box als Mesh Master eingestellt?

Hast Du bei der Fritz Box Wlan mit nur einer SSID aktiviert?

Ist die SSID sichtbar?

Das ist bei mir alles so der Fall und ich habe letzte Woche die WlanTaste bei Der FritzBox gedrückt. Die Taster beim Repeater 3000 und dann haben sie sich brav synchronisiert.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. 

Versuche mal das:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3367_Mesh-Symbol-wir...

Hat mir geholfen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht. Ich möchte zuerst bemerken, dass ich nicht geschrieben habe, alles richtig gemacht zu haben, sondern dass ich mich an die Anleitungen gehalten habe, die der FritzBox und dem FritzRepeater beigelegen haben.

Zu den Fragen:

- existiert noch kein Fritz Mesh

- die FritzBox ist als Master eingestellt

- es ist nur eine SSID aktiviert

- die SSID ist sichtbar.

Welche OS hast du auf deinen Geräten ?

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Habe versucht nach dieser Anleitung den Repeater mit Mesh einzubinden, hat aber leider auch nicht funktioniert. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

- obwohl im Menü der FritzBox unter Heimnetz/Mesh angezeigt wurde, dass das OS des Repeaters aktuell ist, war es das in der Tat nicht. Direkt im Menü des Repeaters wurde eine neue Version 7.21 angezeigt, auf die ich dann aktualisiert habe

- in der von dir empfohlenen Anleitung wird beschrieben, dass man an der FritzBox die Taste WLAN/WPS so lange drücken soll, bis die Bestätigungs-LED oder weiter LED's leuchten. Es haben aber keine LED's geleuchtet, obwohl ich sehr lange (mehrere Minuten) gedrückt habe. In der Beschreibung des Repeaters wird dagegen nur geschrieben, man soll die WLAN/WPS Taste mind. 6 Sekunden gedrückt halten. Eine Bestätigungs-LED wird dort nicht erwähnt. 

Die Beschreibung in dem Link, den ich dir gepostet habe, ist ja nur dann anzuwenden, wenn eben eine Einbindung ins Mesh, mit normalen Mitteln  nicht funktioniert. Den hatte ich vom AVM Support erhalten.

Wie schon gesagt, bei mir hat es geholfen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Mesh-6490  schrieb:

Welche OS hast du auf deinen Geräten ?

Hi,

ich habe 7.13 auf der Fritz Box 6591 und 7.21 auf dem Repeater 3000

ich erinnere mich aber daran dass ich beim Repeater 1750 auch schon mal Probleme mit dem Mesh hatte. Der Repeater war dann als Repeater bei der Fritz Box, aber ohne Mesh.

ich glaube ich habe den Repeater dann komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und danach neu verbunden.

Nach vielen Versuchen, inkl. Umtausch des Repeaters gegen neues Gerät vom Händler, klappte die Verbindung weiterhin nicht. Erst nach dem Tausch des Routers gegen eine FritzBox 6591 cable durch Vodafone kam die Verbindung im ersten Versuch problemlos zustande. Damit ist mein Problem gelöst.