Frage
Antwort
Lösung
23.05.2019 10:52 - bearbeitet 23.05.2019 11:00
Hallo,
ich versuche seit mehreren Tagen erfolglos eine FritzBox 6490 zu aktivieren. Kabelverbindung ist OK (LED leuchtet), habe eine Internetgeschwindigkeit von 128 kB (siehe Bild) und komme auf den Aktivierungs-Server, gebe meine Kundennummer und Aktivierungscode ein, bestätige die AGBs.
Dann kommt immer nur "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal" (siehe Bild).
Es handelt sich um eine gebrauchte Retail FritzBox (Art. Nr. 2000 2778, also kein Leihgerät irgendeiner Art), ca 6 Monate alt. Die Box hatte FW 7.02 funktioniert ansonsten einwandfrei (schreibe das mit der Box im IP-Client Modus hinter dem Kabelmodem).
Mehrere Telefonate mit der technischen Hotline waren leider nicht sehr hilfreich.
Auskunft war unterm Strich nur, dass sie für ein eigenes Gerät nicht zuständig sind. Von Seite Vodafone sei alles OK, da ja mein Kabelmodem geht (... Kunststück, das muss ich ja auch nicht aktivieren).
Ich solle bei AVM anfragen. Getan, AVM sagt alles bestens, Box funktioniert.
Von AVM kam noch der Hinweis, dass die Box evtl. noch auf einen Alt-Anschluss registriert ist und da ausgetragen werden muss.
Mit der Frage wurde ich an die Vertrags-Hotline verwiesen die mir bestätigt hat, dass meine Box nicht im Vodafone-Netz hinterlegt ist und eine Aktivierung deshalb ohne Probleme möglich sein sollte.
Da mir die Problematik um die ehemaligen Providerboxen bekannt ist, habe ich bewusst darauf geachtet eine Kaufbox mit der Artikelnr. 20002778 zu erwerben und jetzt wird diese von Vodafone nicht aktiviert. Von der Hotline werden immer Behauptungen wie "Es handelt sich um eine ehemalige Mietbox." oder "Wenden Sie sich an AVM, die Box ist defekt" oder "Der Vorbesitzer muss seine Providerbox anschließen" etc.
Es kann nicht sein dass Mitarbeiter der Hotline Kunden mit unbegründeten Behauptungen abweisen, anstatt konstruktiv an einer Problemlösung mitzuwirken.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.05.2019 11:28 - bearbeitet 23.05.2019 11:30
Hallo @Kabelfreund1
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Da du schon bis auf die Aktivierungsseite gekommen bist ist alles mit der Box soweit in Ordnung. Die ist nicht auf einen anderen Vertrag registriert, sonst hättest du diese Seite gar nicht aufrufen können ... 🙂
Es kann aber schon mal Probleme mit der Seite geben. Dann heisst es dieses Aktivierungsspielchen einfach mehrmals zu versuchen. Eventuell könnte auch schon die Problemlösung sein von einem anderen Endgerät die Aktivierung zu versuchen (Smartphone, Tablet etc.).
Vorher vielleicht die Fritzbox noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und dann nochmal versuchen die zu aktivieren.
Gruß
Dieter
23.05.2019 11:28 - bearbeitet 23.05.2019 11:30
Hallo @Kabelfreund1
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Da du schon bis auf die Aktivierungsseite gekommen bist ist alles mit der Box soweit in Ordnung. Die ist nicht auf einen anderen Vertrag registriert, sonst hättest du diese Seite gar nicht aufrufen können ... 🙂
Es kann aber schon mal Probleme mit der Seite geben. Dann heisst es dieses Aktivierungsspielchen einfach mehrmals zu versuchen. Eventuell könnte auch schon die Problemlösung sein von einem anderen Endgerät die Aktivierung zu versuchen (Smartphone, Tablet etc.).
Vorher vielleicht die Fritzbox noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und dann nochmal versuchen die zu aktivieren.
Gruß
Dieter
am 23.05.2019 20:58
24.05.2019 06:30 - bearbeitet 24.05.2019 06:38
Vielen Dank an Argantho und seelo2010 für die Tipps, jedoch habe ich diese schon mehrfach und über mehrere Tage verteilt durchgeführt und habe im Anschluss immer die gleiche Fehlermeldung (siehe Bild) angezeigt bekommen.
Der Aktivierungsprozess scheint schon zu funktionieren, da ich noch eine ältere, freie Fritzbox habe und diese problemlos aktiviert wird.
Irgendwie scheint einfach die MAC-Adresse der neuen, freien Fritzbox im Vodafone System zu hängen und zu verhindern, das die Box aktiviert wird.
Von der Hotline ist nach vielfachen Anrufen keine Lösung mehr zu erwarten, die Mitarbeiter wollen oder können hier nicht weiterhelfen.
Es wäre nett, wenn sich einmal ein(e) Moderator(in) um das Problem kümmern könnte.
am 26.05.2019 14:51
Hey Kabelfreund1,
sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Geburtstag, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir das an.
Melde dich kurz hier, wenn Du mir die Daten gesendet hast.
VG Wallace
am 27.05.2019 06:27
Hallo Wallace,
die PN ist abgeschickt.
am 29.05.2019 08:12
Hallo Kabelfreund1,
wie ich sehe, ist Deine Fritzbox registriert und wird von Dir genutzt.
Denn das Kabelmodem von uns ist nicht mehr dran, sondern ein Fremdgerät. 🙂
Klappt für Dich nun also alles?
Gruß
Jens
am 29.05.2019 12:03
am 31.05.2019 09:50
Hallo Kabelfreund1,
genaues kann ich Dir da nicht angeben aber vermutlich wie oben @Argantho schon angab. 🙂
Hier mach ich dann an der Stelle zu.
Gruß
Jens