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Antwort
Lösung
am 10.09.2019 15:10
Hallo Community,
ich habe hier ein Thomson Kabelmodem mit einem Firmwarestand von 2012.
Wie wird hier die Firmware aktualisiert und muss ich mich selber kümmern ?
Auf das Webinterface habe ich nur lesend zugriff: http://192.168.100.1/HardwareInfo.htm
System HW Revision 1.0 VENDOR Thomson BOOT Revision 2.1.7dm SW Revision ST89.50.07 MODEL THG540 Software Version ST89.50.07 Serial Number 00912829102923
MTA Hardware Information Mta Serial Number 00912829102923
Software Build and Revisions Firmware Name THG540K-89.50.07-120909-S-1C1.bin Firmware Build Time 20:45:18 Sun Sep 09 2012
10.09.2019 16:14 - bearbeitet 10.09.2019 16:14
Hallo @menzen
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
ich befürchte das es für dieses Gerät keine neuere Firmware gibt (zumindest ist mir da nichts bekannt).
Das Modem hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel und im Allgemeinen stellen die jeweiligen Hersteller nach ein paar Jahren auch die Weiterentwicklung der Firmware für ältere Geräte ein.
Gruß
Dieter
am 10.09.2019 16:17
Ja das befürchte ich auch und frage ob Vodafone das Gerät austauscht gegen einen modernen Kabelrouter ?
am 10.09.2019 16:29
Hallo @menzen
wenn du etwas Geduld hast wird sich hier bestimmt ein Moderator melden mit dem du das Vorgehen besprechen kannst. Ob da nur ein Routertausch vorgenommen werden muß oder direkt eine Vertragsanpassung fällig wird.
Es kann aber 2 bis 3 Tage dauern bis sich Eine/Einer von der Truppe hier im Thread meldet. Die können dir aber genau sagen was möglich ist und was nicht ... 🙂
Gruß
Dieter
am 11.09.2019 19:20
Hallo menzen,
wenn das Modem keinen Fehler hat, tauschen wir es in der Regel nicht aus. Was für Probleme macht denn das Modem?
Gruß Fred
am 16.09.2019 09:27
Hallo Fred,
es macht keine Probleme aber stellt ein Sicherheitsrisiko dar mit dieser alten Firmware von 2012.
Die Frage war ja uch wer die Firmware aktualisiert?
viele Grüße und Dank
am 16.09.2019 13:48
Hallo menzen,
welches Sicherheitsrisiko genau? Der Internetverkehr wird über den nachgelagerten Router geregelt. Dann müsste die Gefahr aus unserem Wartungsnetz kommen. Eher ausgeschlossen. Für Angreifer ist nur Dein Router im WAN sichtbar.
Gruß Fred
am 19.09.2019 14:24
Danke Fred,
das beruhigt mich. Man ließt doch immer wieder das ungewartete router mit alter Firmware ein großes Problem sind. Es ist also so das mein Router eine interne und externe IP hat und im internet sichtbar ist und das Kabelmodem dahinter steht? Somit nicht angegriffen werden kann ?
Cool, dann ist alles gut.
viele Grüße
Michael Menzel
am 20.09.2019 15:33
Hi Michael,
genau so ist es. Das Modem selbst ist quasi unsichtbar. Du hast aber recht damit, dass es schon ein Dinosaurier ist. Ich würde Dir daher trotzdem gern kostenlos ein neues Modem zu schicken, auch wenn es mit dem Thomson keine Probleme gibt, in Ordnung?
Ein Hinweis dazu: Reine Modems bieten wir nicht mehr an, nur noch Router. Diese können über das Kundenportal aber in den Bridgemode versetzt werden und können dann wie ein gewöhnliches Modem verwendet werden.
Viele Grüße
Marco
am
20.09.2019
21:44
- zuletzt bearbeitet am
21.09.2019
18:59
von
MasterScorpion
Das wäre großartig. Meine Kundennummer ist ***.
Vielen Dank und Grüße
Michael Menzel
Kundennummer entfernt.
Keine persönliche Daten öffentlich posten.