abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware Update Vodafone Station
Nasti
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

durch Recherche meiner WLAN Probleme hier im Forum bin ich auf häufige Verbindungsprobleme des Routers TG3442DE mit Realtekchipsätzen gestoßen. Unseren neuen Tarif samt neuer Box habe ich am Donnerstagabend installiert. Habe im Router leider keine Möglichkeit des selbstständigen Firmwareupdates gefunden. Wie erhalte ich das Update, dass ich unser WLAN in gewohntem Umfang nutzen kann?

Danke

10 Antworten 10
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Wie erhalte ich das Update, dass ich unser WLAN in gewohntem Umfang nutzen kann?"

FW Updates werden automatisch aufgespielt nachdem die Station ca 48h am Netz war.

Welche FW version ist aktuell drauf?

Was sind das für Probleme im Wlan ? 

Die installierte Firmware ist Version AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10    Seit Anschluss am Donnerstag hat die Box kein Update durchgeführt, auch nach Restart über Münu in kabelbox.local. 

 

Das Problem mit dem WLAN ist, dass sich Geräte mit Realtek Wifi Controllern keine Verbindung aufbauen können.

Bisher durchgeführte Ansätze:

-deaktivierung von 2,4 oder 5 GHz Wifi (wechselseitig),

- getrennte SSIDs für beide Frequenzen,

- Switch von autochannel auf vorgewählte Kanäle (manchmal Probleme mit Kanal13),

- Treiberaktualisierung der Laptops

 

Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das gleiche Problem habe, wie andere User bereits beschrieben haben und das es die Verbindung dieses Routers mit bestimmten Realtek chips ist.

Leider konnte die Vf-Kollegin am Telefon nicht nachvollziehen warum ich gern ein FW update hätte und schickt stattdessen einen Kollegen zur Entstörung vorbei. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nasti,

 

wir können manuell kein Firmware-Update beim Arris durchführen. Der Fehler mit den Realtek-Geräten wird von den Kollegen mit einem zentralen Störungsticket bearbeitet. Wenn Du mir eine PN mit dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers, der Kundennummer und der Adresse schickst, kann ich eine Meldung für Dich aufnehmen und dort anhängen. Dann bekommt Dein Modem bevorzugt eine neue Firmware. Melde Dich wieder hier, wenn Du die PN gesendet hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten tag unzwar seit Tagen bitte ich Vodafone dass die, die neue firmware bei mir auch raufspielen könnten sie mir bitte helfen.

Die aktuelle Firmware bei mir lautet:

01.01.117.01.EURO

Hi Nasti,

 

das Ticket ist angelegt. Du wirst per SMS inform iert, wenn es gelöst ist.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mehmettekin,

 

erstelle dazu bitte einen eigenen Beitrag, dann schauen wir uns das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dave17
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo ich habe mir die Vodafone Station zugelegt und ich habe ebenfalls Verbindungsprobleme ....nun habe ich von einem Update gelesen das diese Probleme lösen soll.

Wo und wie bekomme ich es.

Guten Tag @pRo-Marco , ich habe diesen Thread über die Suche gefunden da ich bei einem Router Swap das Update und leider auch meine IPv4 verloren habe.

Könntest du mir wenigstens bei dem Update helfen.

Meine jetzige veraltete Firmware-Version lautet: 01.01.117.01.EURO

Ich hatte schon die neue Version deswegen ist es gleich doppelt so frustrierend.

 

Gruß Justatech

Ich schließe mich dem Vorredner an.

Der Speedtest Plus deckt schön das Dilema auf.

Die Messung, welche ich über den Technischen Support (für 8 Stunden) bereits hatte, kam natürlich (identisch dem Ergebnis des Speedtests Plus), dass das Signal sehr gut bis zur VF Station Arris TG3442DE ankommt.

Habe ebenso die Firmware des Auslieferungszustands aus dem Jahr 2018. Keine Aktualisierung bis dato.

Eine Messung per WLAN liegt im Schnitt bei 70 bis 80 MBits.

Eine Messung per LAN bei ca. 300 bis 400 MBits.

Was will ich damit sagen: Ich komme über einen Anruf bei der Technik nicht über die Messung und deren automatischer Abschluss per SMS hinaus zur Klärung, warum das WLAN eine solche "Qualität" hat.

 

Edit: @I_I IP-Adresse aus Anhang entfernt. VG, Seb4sti4n (mod)