Fehler bei Fritzbox 6490
Sebastian210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, 

 

folgendes Problem:

FritzBox 6490 befindet sich im Erdgeschoss, Powerline geht hoch in den 2ten Stock, alles hatte gut funktioniert für ein paar Wochen. 

Dann letzen Monat auf einmal zwar das WLAN Signal von Powerline da, aber keine Verbindung möglich, es werden komische Dinge angezeigt wie "iPhone per LAN" verbunden oder Geräte die gar nicht im Haus sind per WLAN etc.

Habe hier nachgefragt, bei der FritzBox einen Reset gemacht und alles ging wieder.

Jetzt keine 4 Wochen später, selbes Problem, klar kann ich jtz mein restlichen Leben einmal im Monat meinen Router zurücksetzen und neu konfigurieren, aber eigentlich würde ich meine Lebenszeit gerne für andere Dinge nutzen.

 

Kann mir jemand sagen, woher das Problem kommt und wie man es längerfristig lösen kann? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Sebastian210,

 

ich hab den Tausch mal veranlasst 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Sebastian210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach etwa 90 Minuten hin und her mit Router zurücksetzen und sagenhaften 6 Versuchen den Powerline Adapter zu verbinden/zurückzusetzen, hat es jetzt beim siebten Mal geklappt, obwohl ich nicht anders gemacht habe. Den Netzwerknamen der FritzBox möchte es aber auch im 10ten Versuch noch nicht annehmen. Meiner Meinung nach stimmt mit dem Router etwas nicht. 

 

Nachdem mir der Vodafone WhatsApp Support seit 15 Tagen nicht antwortet, die ersten drei Hotlinenummern "nicht verantwortlich" waren und der letzte Service Mitarbeiter nicht mal das Wort "Powerline" kannte und der festen Überzeugung war eine "Intervallmessung" machen zu müssen, obwohl ich ihm ausdrücklich gesagt habe, dass die Verbindung am Router selbst top ist versuche ich es hier:

 

Mag sich bitte bitte ein Moderator erbarmen, einfach einen Router Tausch in die Wege zu leiten? 

Dankeschön. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sebastian210,

 

also ist Dein Beitrag vorher doch nicht gelöst. Frage ist, ohne das Powerline funktioniert aber alles?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Bei meinem damaligen Problem bin ich davon ausgegangen, dass es gelöst ist und sich nicht im Monatsinvtervall wiederholt. 

 

Ich nutze das direkte WLAN Signal des Routers nicht regelmäßig, aber wenn der Powerline spinnt und ich runter gehe funktioniert es am Router schon ja. 

Mal ganz abgesehen davon, dass der Router mir eben anzeigt, dass mein Handy per LAN verbunden ist oder dass 3 Geräte gleichzeitig im gleichen LAN Port sind usw. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebastian210,

 

mach mal bitte ein Bild von dieser Anzeige. Die Fritz!Box mein dann sicher die WLAN-Verbindung über die Powerline-Adapter. Wenns am Router direkt zu keinen Problem kommt, warum sollte der Router dann die Ursache sein?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hier ein kleines Beispiel (das iPhone befindet sich zum Zeitpunkt gar nicht im Haus, Powerline connectet nicht)Fritzbox.jpgDas sieht aber immer mal anders aus, dann sind wieder 3 Geräte am gleichen LAN Port, dann sind auf einmal beide Powerline Adapter per LAN mit dem Router verbunden statt gegenseitig per Powerline usw.

 

Ob das Problem am Router liegt oder am Powerline Adapter kann ich nicht eindeutig sagen richtig.

Dass der Router offensichtlich softwaretechnisch zumindest nicht einwandfrei funktioniert, zeigt sich ja am Screenshot oder ist es normal, dass ein Router mir nicht vorhandene teils absurde Verbindungen anzeigt?

Somit ist es meiner Meinung nach zumindest möglich, dass es auch am Router liegen könnte.

Zumal mir damals auch der Reset des Routers vorgeschlagen wurde und es danach wieder ging.

 

Der Powerline Adapter wird jetzt von mir die Tage umgetauscht und dann mal sehen.

 

Grüße

Sebastian

 

 

@Sebastian210:

Das Bild von dir ist interessant, dachte zunächst auch, dass deine Fritz!Box 6490 fehlerhaft arbeiten müsste weil ja Evas-iPhone über LAN 1 verbunden ist.

 

Habe mich aber inzwischen überzeugt, dass das kein Widerspruch sein muss.

Alte EasyBox 803 ist über LAN-Kabel an LAN 2 meiner Fritz!Box 7490 angeschlossen und die EB 803 arbeitet als Access Point,  d.h. die EB 803 stellt ein 2. WLAN zur Verfügung. Mit diesem WLAN der EB 803 habe ich mein Handy (Galaxy) verbunden.
Das Mesh-Netzwerk wird angezeigt, wenn mein PC mit dem WLAN der EB 803 verbunden und die Oberfläche aufgerufen wird. Man sieht, dass 3 Geräte (auch das Handy) an LAN 2 angeschlossen sind. Sollte eigentlich nicht sein, ist aber dennoch korrekt.Mesh.JPG

 

Hi,

 

wenn ein Router oder Access Point richtig konfiguriert ist, leitet dieser die Anfragen der mit ihm verbunden Geräte direkt an den nachfolgenden Router weiter. Für den nachfolgenden Router sieht es dann so aus, also ob die Geräte direkt über den LAN-Port, an welchem der Access Point/Router angeschlossen ist, verbunen sind. Die Anzeige der Fritz!Box ist somit korrekt.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

... Die Anzeige der Fritz!Box ist somit korrekt. ...


Danke, dass du meine Meinung bestätigst:  die FB 6490 von Sebastian210 arbeitet nicht fehlehaft.
Evas-iPhone war nicht über LAN 1 mit der FB verbunden sondern mit dem WLAN des Powerline-Adapters und der 1. Powerline-Adapter war über LAN 1 mit der FB 6490 verbunden und das zeigt die Mesh-Übersicht der FB  bezüglich Evas-iPhone an.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sebastian210,

 

also ohne Powerline ist alles in Ordnung und erst mit Powerline fängt es an, richtig?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!