Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2021 14:52
Moin,
ich würde gerne hinter der Fritz!Box (gemietet von Vodafone) eine Firewall konfigurieren. Dafür muss die öffentliche IP-Adresse an einen Port der Fritz!Box weitergeleitet werden. Die "Exposed Host" (früher Bridge Mode) funktion der Fritz!Box könnte dies tun, nur leider finde ich diese Einstellung nicht auf meiner Fritz!Box unter "Internet -> Zugangsart".
Vorweg
Dementsprechend habe ich die technische Hotline diverse male kontaktiert, wo ich unter anderen die Auskünfte bekommen habe "Dies sei auf der Homepage unter MeinVodafone in den Interneteinstellungen möglich" oder "Ich versuche mal was" und mein Router hat sich neu gestartet (Telefonverbindung ist abgebrochen) passiert ist aber nichts. Beim fünften Telefonat wurde ich gebeten mich bei AVM zu melden.
AVM teilte mir mit:
Guten Tag Herr ****,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Mitarbeit.
Ich habe Ihren Fall für die weitere Betreuung von meinem Kollegen übernommen.
Der von Ihnen gesuchte Abschnitt ist nur bei Provider FRITZ!Box vorhanden und wird nur an Businessanschlüssen in der Provider-FRITZ!Box freigeschaltet. An handelsüblichen FRITZ!Boxen ist diese Funktion kein Bestandteil des FRITZ!OS.
Sollten Sie diesen Bridge-Modus benötigen, brauchen Sie eine FRITZ!Box von Ihrem Anbieter, in dem diese Funktion freigeschaltet wurde. Anschließend kann Ihnen Ihr Ansprechpartner beim Anbieter weitere Fragen zu dieser Funktion beantworten.
Meine Frage:
Ist es möglich diese Funktion auf der FRITZ!Box freigeschaltet zu bekommen (siehe Screenshot) ohne den Vodafone Standard Router zu nutzen oder Businesskunde zu sein?
LG und ein guten Start in die Woche
am 29.03.2021 16:14
Moin,
exposed Host und der Bridge Mode sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Der Bridge Mode macht aus dem Router ein Modem und der exposed Host leitet alle Anfragen von aussen an ein bestimmtest Gerät weiter.
Wenn du einen eigenen Router/Firewall verwenden möchtest und nicht in BW, Hessen oder NRW wohnst, kündige die Homebox Option (das ist monatlich möglich) und bestelle dir den standard Router (kostet einmalig 29,90€ für den Tausch). Den kannst du dann in den Bridge Mode versetzen. Alternativ dazu kannst du dir ein eigenens Modem (z.B. TC4400) besorgen.
Gruß Robert