Frage
Antwort
Lösung
28.03.2021 19:50 - bearbeitet 28.03.2021 20:09
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand noch eine Idee...
Ich bin mal wieder der gelackmeierte, nachdem ich vor Jahren schon erfolgreich vor Vodafone geflohen bin (nach der Arcor Übernahme) hat Vodafone ja vor einer Weile auch das gute alte Kabel Deutschland übernommen. Nach vielem Hin- und Her und viel Ärger und Problemen habe ich mich entschieden zu kündigen... Aber das hilft ja auch nichts ... die Heuschrecken werden ja sicher auch den nächsten Internet Provider auffressen und den Service dann systematisch kaputt machen. Deswegen habe ich mich darauf eingelassen meine Kündigung zu widerufen und habe den Wechsel von 200er zum preisgleichen 1000er beauftragt. Wohlwissend, dass man auf die Versprechungen der Verkäufer am Telefon nichts geben kann, aber gezwungen durch die technischen Anforderungen habe ich eingewilligt meine Fritzbox zu tauschen. Aktuell habe ich eine FB6490 mit FritzOS 7.20 und neu bekommen habe ich eine 6591 mit einer versprochenen Firmware von 7.20 oder höher. Aber wie üblich ist das ja nur unwissendes gelabers und nach dem Austausch (Überraschung!) ist nur FritzOS 7.13 drauf.
Das führt leider dazu, dass ich meine Einstellungen nicht automatisiert einlesen kann, die Zielbox muss ja mindestens auf dem gleichen Firmwarestand sein wie die alte. Da ich weder die Lust noch die Zeit habe die ganzen IP Adressen, die Nutzerprofile, den Kinderschutz, etc. von Hand neu zu konfigurieren, bleibt mir nur warten auf die neue FW. Allerdings habe ich da auch eine Deadline, da morgen früh um 8Uhr pünktlich zum Arbeitsbeginn wieder alles rennen muss. Also ich muss heute abend um 21Uhr spätestens den Rückbau zur alten FB7490 beginnen wenn das Firmware auf der neuen nicht upgedated wurde.
Aber dann bekomme ich ja auch kein Update auf die neue - wenn sie im Karton liegt... und ich habe auch keine Lust jetzt jeden Tag nach Feierabend die neue Fritzbox wieder dranzuhängen in der Hoffnung, dass irgendwann mal das benötigte Update kommt, zumal ich die alte FB ja auch zurück schicken müsste... Habt Ihr eine Idee wie ich das beschleunigen kann? Sonst bleibt mir nur der Widerruf...
Achso, Ticket ist natürlich offen... aber ich gehe davon aus, dass es wie immer kommentarlos geschlossen wird... (... wir haben ihr Problem gelöst... LoL)... oder erst in 3 Wochen bearbeitet ...
Danke & LG, Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.03.2021 13:26 - bearbeitet 29.03.2021 13:29
Damit hast du möglicherweise recht, dann darf man es den Kunden aber auch nicht versprechen...
Außerdem ergibt sich der personelle und wirtschaftliche Sinn erst aus den Auswirkungen af den Kunden, aber das ist Vodafone natürlich Schnuppe... Nicht jeder nutzt das Internet nur zum zocken und zum Video-Streamen...
Ja, aber das Problem hat sich erledigt...
am 28.03.2021 20:04
Irgendwie bringst du da was durcheinander. Ich denke, es geht bei deiner alten Box um die 6490, bei der neuen um die 6591.
Selber beschleunigen kannst du da gar nichts. Nimm mal die Box für 5 Minuten vom Strom, das hat schon oftmals geholfen. Sollte das nicht helfen kannst du nur auf einen Mod warten, der das dann manuell veranlasst.
Aber ich muss dir gleich sagen, das es nicht garantiert ist, das eine Rückspielung des Backups überhaupt funktioniert. Ist schon oftmals zu Problemen gekommen ,das danach die Rufnummern nicht mehr registriert waren usw. Vorallem dann, wenn das Backup nicht von dem gleichen Gerätetyp eingespielt wird.
Gruß Kurt
am 28.03.2021 20:08
Ja sorry, hast natürlich recht: 6490 --> 6591 (ich ändere das oben ab.)
Wenn es nicht funktioniert ist das ein anderes Thema. Aber dann ist es ja auch geklärt. Im Moment kann ich es noch nicht mal ausprobieren...
28.03.2021 20:10 - bearbeitet 28.03.2021 20:13
Wie bereits gesagt, kannst du nur auf einen Mod warten. Bis sich jemand meldet, kann aber schon einige Zeit dauern. Heute sicherlich nicht mehr.
Und dann dauert es auch noch einige Zeit, wenn sich jemand meldet. Der fragt erst deine Daten ab und gibt es dann an die zuständige Abteilung weiter.
Gruß Kurt
am 28.03.2021 20:15
Ich kann dir nur dringend raten, KEIN Backup einzuspielen - ansonsten zerschießt es mit einer 99,9%igen Wahrscheinlichkeit die Telefonieeinstellungen und du darfst wieder von Neuem anfangen...
Besser ist es, wenn du die Einstellungen "sauber" in der neuen Box vornimmst, auch wenn das mühselig ist.
Bestimmte Einstellungen können eh nicht wiederhergestellt werden, so bleiben z.B. die per DECT angeschlossenen Geräte trotz Restore des Backups trotzdem tot und müssen erneut angemeldet werden (schlichtweg weil sich die Hardwareadresse der Box geändert hat und damit die Telefone nicht wissen, dass sie mit der neuen Box reden müssen)... Gleiches gilt z.T. auch innerhalb des Netzes für WLAN-Repeater und/oder im Mesh-Verbund.
am 28.03.2021 20:18
Würde ich auch empfehlen, das manuell einzurichten. Das Telefonbuch kannst du ja einspielen.
Gruß Kurt
am 28.03.2021 20:30
Erstmal Danke für deine Antwort!
Ja du hast schon recht, aber das ist ja alles Kiki. Meine Telefone nutzen eine Gigaset Basis und sind per Fon1 angeschlossen. Mein Mesh Netzwerk funktioniert sogar ohne irgendwas zurückzuspielen. Die Powerline Adapter sind komplett automatisch wieder funktionsfähig ohne, dass ich irgendwas machen musste...
Ich denke wir sind uns einig, dass die FritzDinger nur deswegen so erfolgreich sind, weil sie fast idiotensicher sind.
Der Nachteil ist, dass man nicht wie bei einem vernünftigen Gerät Mac-Adressen und IP Adressen als Listen pflegen kann sondern eben bei jeder Eingabe durch den Idiotentest muss. Dementsprechend aufwändig ist es das Ganze neu einzugeben. Da geh ich lieber hin und spiele das Backup zurück und konfiguriere die Kleinigkeiten nach die nicht gehen.
Aber die Frage stellt sich ja gar nicht... Solange keine Firmware 7.20 (+) drauf ist kann man das sowieso vergessen...
am 29.03.2021 07:45
am 29.03.2021 08:05
Auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Vodafone hat es tatsächlich geschafft über Nacht das Update auf die 7.21 aufzuspielen.
Danke dafür an Vodafone! Das war das allererste mal, dass ihr seit der Übernahme von Kabel-Deutschland was halbwegs wie zugesagt geschafft habt (eigentlich war zugesagt, dass die FW auf dem Gerät bereits aktuell ist wenn ich es bekomme...).
Ich bin extra früh aufgestanden heute morgen um zu sehen ob ich vor Arbeitsbeginn noch was tun kann oder zurück bauen muss. Die Freude war groß, als sich die FB mit der 7.21er FW meldete. Gleich Backup zurück gespielt (Ohne Seriennummer und Checksum anzupassen) und es funktioniert wieder alles einwandfrei. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Die 6591 ist auch ein Stück weit performanter als die alte. Von daher kann ich jetzt die Konfig aufräumen, muss aber nicht alle IP-Adressen wieder manuell festlegen.
Ärgerlich, dass es für die Konfiguration der FB keinen "Profimodus" gibt für Leute die wissen was sie tun. Das können sogar die billig Router von Asus - OK, die sind dafür halt auch nicht idiotensicher...
am 29.03.2021 12:05
Hallo tiantato,
wenn Geräte auf Lager gehalten werden, werden diese meist mit einer veralteten Software versendet.
Es macht Personell und Wirtschaftlich keinen Sinn, Leute dafür abzustellen, die neue Software auf den Geräten zu installieren.
Im Normalfall wird das Update innerhalb von 24 - 48 Stunden nach Anschluss aufgespielt, so wie es bei Dir geschehen ist.
Wenn Dein Anliegen damit gelöst ist, markiere hier bitte eine Lösung und wir schließen den Beitrag ab.
Viele Grüße, Martin