1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Docsis 3.1 Modem aus dem Handel
k4qdex1
Digitalisierer
Digitalisierer

Weiss  jemand, ob folgender Modem, welcher docsis 3.1 sei und den (fast) gleichen Frequenzbereich der Docsis 3.1 Kanälen bei BF verwendet, mit meinem Gigabit Anschluss kompatibel ist? Die VF Hotline Abteilung hat meine Frage nicht beantworten können/wollen, es sei denn, nur die fritzbox 6591/6660 unterstützt werden, was ich garnicht glaube.

Hat jemand Erfahrung mit Modems aus der USA und hat erfolgereich einen hier angeschlossen? 

12 Antworten 12
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

das Kabelmodem muss zwingend EuroDOCSIS 3.0 unterstützen, damit dieses in Europa genutzt werden kann. Reine DOCSIS 3.0/3.1 Geräte funktionieren nicht.

Ein funktionierendes Kabelmodem wäre das Technicolor TC4400-EU oder das Arris TM3402B.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke, das habe ich mir wegen Eurodocsis 3.0 gedacht. Ist es aber nicht der  Frequenzbereich ausschlaggebend? Ich dachte ja, wenn der Frequenzbereich stimmt, dann macht es nichts aus, wenn ein 6MHz modem in einem 8MHz breiteren Anschluss angeschlossen wird? Sorry, mein WIssen in diesem Bereich ist begrenzt.

Hi,

das Modem kann mit den EuroDocsis Kanälen nichts anfangen und bekommt keine Verbindung.

Grüße

bist du dir da sicher? hab nochmal die hotline angerufen und mir hat man gesagt, wichtig ist nur dass es docsis 3.1 sei. Wie kann es so unterschiedlichen Meinungen diesbezüglich geben? sind die Fachleiten von vodafone so inkompetent oder wollen Sie mir immer Was falsches mit Absicht erzählen? bin immer noch nicht überzeugt wegen der Eurodocsis Sache

Hi,

ja 🙂

Die Startfrequenz für den Sync des Modems liegt auf einem EuroDOCSIS Kanal. Ein US Modem findet diesen also nicht bzw. kann damit nichts anfangen und damit ewig in der Syncronisationsphase hängen.

DOCSIS 3.1 Geräte müssen in Europa auch EuroDOCSIS unterstützen, damit diese funktionieren.

Grüße

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo k4qdex1,

bitte mach einen eigenen Beitrag auf.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hallo @Moni_GK
was meinen Sie ? das hier ist ein eigener Beitrag? 🤔

Hi,

Moni_GK meinte deinen Post hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/EuroDOCSIS-3-1-bei-1000-Leitung/td-p/2438231/page/...

Ist wohl mit der Bearbeitungssoftware von Vodafone nicht so klar ersichtlich, die Antwort gepostet wird 🙂

Naja, sei's drum: Um deine Frage zu beanworten: Nein, das Hitron Gerät läuft auch nicht, da keine EuroDOCSIS Unterstützung 😉

Entweder eines der beiden von mir genannten Geräte verwenden, oder den Providerstandardkabelrouter im Bridge-Mode verwenden.

Grüße

@peter12_  wohne in BW, hier ist kein bridge mode verfügbar mit der VF Station