EuroDOCSIS 3.1 bei 1000 Leitung
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

habe auf 1000 Leitung umgestellt und meine eigene 6590  wieder angeschlossen, aber egal ob ihre oder meine anschließe es bleibt EuroDOCSIS 3.0 !  

Es soll doch aber EuroDOCIS 3.1 laufen ! Casa steht dar aber keine MHz unter 600 ! 

Laut Messungen laufen schon mal 900 Mbit/s  aber schwanken sehr stark unter LAN  , Upload ist immer ok ! Pink zwichen 18 bis 50 Alles möglich !

Nun die Frage : wenn kein EuroDOCSIS 3.1, dann macht es keinen Sinn auf 6591 umzustellen !

Wieso kein 3.1 , wenn es überall im Marketing gesagt wird bei 1000 Leitung ?

Warum sollte ich überhaupt auf 6591 gehen, wenn mit 6590 auch läuft ?

Dann gelesen, das man Gebrauchten Router 6591 kaufen und anschliessen kann, da nicht laufen sollen , was ist daran Wahr ?  Mir ist schon klar das Branding Router nicht laufen aber Ohne Branding wieso diese auch nicht ?

204 Antworten 204
k4qdex1
Digitalisierer
Digitalisierer

hallo. weiss jemand ob folgender rmodem in meiner Gigabit Leitung angeschlossen werden könnte? (siehe anhang)

E31N2V1

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Atzu,

genau um das zu prüfen ist unsere Box erforderlich. Wir müssen uns die Leitung anschauen. Wie lange unser Gerät dran bleiben muss, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht  weiß, wann wir hier zum Antworten kommen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Denke die paar fehlenden Docsis 3 Kanäle spielen keine Rolle bei der Geschwindigkeit.

Zu der LTE Protektion und eigener Hardware, soweit ich das mitbekommen habe, klappt das nicht wirklich. Diese kann/wird wohl manchmal oder auch nicht (manuell) eingerichtet...

Denke bei einer erneuten Registrierung des Modems ist diese wieder weg (meine Vermutung).

Ich würde einen Filter in die Leitung schrauben, oder wie vor 10 Seiten hier,die Leitung zur MMD durch eine neue ersetzen, einen Abzweiger hinter dem HAV und in alten Hausnetz noch eine Rückkanalsperre setzen.
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wieso zeigt dann die Friitzbox  6660 dann die hohe Fehlerquote auf 794 und 802 an Wenn sie gesperrt sind ?

Dann die Frage , da andere immer wieder von Sperrfilter reden, wo ist der Unterschied von LTE Protection und Sperrfilter ?

Hi,

meines Wissens können Frequenzen nur bei Providergeräten gesperrt werden. Bei Kundengeräten ist dies nicht möglich. Deshalb emfängst du mit deiner Fritz!Box auch die LTE-Kanäle. Mit einem LTE Filter "sieht" die Fritz!Box die störanfälligen Kanäle nicht mehr und verarbeitet diese nicht mehr bzw. muss für diese keine aufwendige Fehlerkorrektur betreiben. Die Sperrung via Filter kann aber zu Lasten der nutzbaren Bandbreite gehen, da weniger Downstreamkanäle dann zur Verfügung stehen.

Ziel sollte klar die Behebung der Einstrahlungsquelle sein Smiley (zwinkernd)

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

Möglichkeitsform nützt mir nichts,ich bitte um eine klare Aussage von Vodafone, ob man die Frequenzen 794 und 802 auch mittels eigener Fritzbox 6660 Cable sperren kann ?

Dann brauche ich heute auch nicht mehr den Router zu wechseln, da es ja dann nichts bringt mit dem Sperren.

Hallo Atzu,

das ist schon so wie es Peter geschrieben hat, die Frequenzen können nur in Deinem Router gesperrt werden und das geht aber nur bei den Leihgeräten. Anderenfalls müssten die Frequenzen in der Kopfstation gesperrt werden und wären dann für alle nicht mehr vorhanden obwohl sie nur in Deiner Umgebung gestört sind. Ursache kann ein schlechte Abschirmung der verendeten Koaxialkabel in Deinem Haus sein.

Viele Grüße Siegmar

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also drehen wir uns im Kreis !

Antwort von AVM hierzu:

Guten Tag Herr Wolfgang Wurl,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Die FRITZ!Box 6660 Cable nutzt die DOCSIS-Kanäle, welche an Ihrem Anschluss von Ihrem Anbieter freigegeben werden. Wenn auf zwei der genutzten Kanäle durch eine Fremdeinstrahlung sehr viele Fehler auftreten, müssten diese vor Ort durch einen Techniker Ihres Anbieters neu eingepegelt werden bzw. an der Kopfzelle deaktiviert werden.
Das lässt sich über die FRITZ!Box selbst leider nicht machen. Hier muss Ihr Anbieter vor Ort aktiv werden.

Die Aussage, dass Sie eine "Leihgerät, welches auch eine Fritzbox sein kann" dafür benötigen, wird den Hintergrund haben, dass die Geräte, welche direkt von einem Anbieter an Sie versendet, werden durch die Provisionierung des Anbieters einzelne Kanäle ausblenden können. Da Ihre selbst gekaufte FRITZ!Box nicht provisioniert ist, kann dieser Schritt nur lokal bei Ihnen erfolgen und nicht über die Fernwartung des Anbieters.

Freundliche Grüße aus Berlin

Also brauche ich einen Sperrfilter, der genau 794 und 802 ausblendet !

Welcher ist der Beste dafür, möchte nicht einen der oberhalb 794 alles wegnimmt !

@Atzu  schrieb:

Also brauche ich einen Sperrfilter, der genau 794 und 802 ausblendet !

Hallo,

so einen Filter gibt es meines Wissens nach nicht. 

Ein "LPF 790 Short" von Braun Telekom blockt z.B. alles ab 790

Gruß Robert 

Moni_GK

Hallo Atzu,

ich kann es gerne nochmal durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen. In Ordnung?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!