Frage
Antwort
Lösung
am 24.09.2018 12:15 - zuletzt bearbeitet am 24.09.2018 12:58 von Der Ritter
Hallo,
ich habe Kabel bei Vodafon und kann mich leider nicht zu den Destiny 2 Servern verbinden. Recherche hat gezeigt, dass mein Model (FritzBox 6490) im IPv4 Bereich über DS-Lite anmeldet, und nicht über Dual Stack. Eine Umstellung auf Dual Stack soll abhilfe schaffen - wie kann ich dies beantragen?
Beste Grüße,
cdorm
Edit: Verschoben nach Internet-Geräte, da die vertragsgemäße Leistungserbringung keine Störung darstellt, @cdorm.
am 24.09.2018 13:00
Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @cdorm:
Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage. IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.
Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:
Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.
Maximale Erfolge.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
24.09.2018 13:17 - bearbeitet 24.09.2018 13:20
Ja die Beiträge habe ich auch gefunden - darum frage ich ja, weil oft ein Vodafon Mitarbeiter auf Dual Stack umgestellt hat. Ich hätte auch direkt ein Ticket aufgemacht - aber das ist ja nichtmehr möglich im Hilfebereich und man wird höchstens an einen Chatbot verwiesen, der mich nach vielem rumprobieren zu einer bestellhotline weiterleitet....
Wenn dies nicht möglich ist, muss ich mir wohl einen Router kaufen - aber hier hätte ich gern die Bestätigung von Vodafon, dass dann DualStack möglich ist - da es mir doch etwas seltsam vorkommt, dass ein eigenes Endgerät diese (doch eigentlich am Anschluss notwendige) Änderung möglich macht.
Zumal ich gerade das Endgerät miete und dies auch gern weiterhin tun würde. Ich finde es fraglich, dass Vodafon lieber einen Kunden hat, der sich ein eigenes Gerät kauft, als einen, der es mietet, wenn doch das Endresultat (Dual Stack aktivieren) das gleiche ist?
am 26.09.2018 15:36
Die möglichen Wege hat dir @Der Ritter bereits gepostet! Hast du zu dessen Umsetzung noch Fragen, oder kann hier ein Schloss vor?
am 27.09.2018 17:04
Hey cdorm,
in den AGB's ist vermerkt, dass wir Dir einen Internetzugang gewähren, wie dieser erfolgt (also IPv4/oder IPv6) ist nicht vermerkt. Es ist also keine garantiere IPv4 zu erwarten, oder eine garantiere IPv6/ Dualstack.
Die Möglichkeiten hat Dir @Der Ritter ja schon genannt, tut mir leid dass wir da nichts mehr tun können.
LG
Tobias