Datenumzug von 6490 auf 6951
fieten
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das Aufspielen der Daten von meiner alten Fritzbox 6490 auf die neue 6951 hat grundsätzlich funktioniert. Leider sind einige Parameter, wie z. B. Rufumleitung und IP-Türsprechanlage nicht übertragen worden. Die AVM-Wissensdatenbank sagt, dass Funktionen, die beide Geräte unterstützen, grundsätzlich übertragen werden sollten. 

Hängt es damit, dass die 6490 Fritz!OS 7.12 installiert hat und die 6951 Fritz!OS 7.03? Oder funktioniert es grundsätzlich nicht? Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt? 

Die Antwort wäre für mich wichtig, um zu wissen, ob ich einige Stunden damit verbringen muss, um alles händisch neu einzurichten, oder ob es sich lohnt, auf das Update der neuen Box zu warten. 

Freue mich auf Hinweise!

Beste Grüße, Fieten

6 Antworten 6
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@fieten  schrieb:

Hallo,

Hängt es damit, dass die 6490 Fritz!OS 7.12 installiert hat und die 6951 Fritz!OS 7.03? Oder funktioniert es grundsätzlich nicht? Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt? 

Die Antwort wäre für mich wichtig, um zu wissen, ob ich einige Stunden damit verbringen muss, um alles händisch neu einzurichten, oder ob es sich lohnt, auf das Update der neuen Box zu warten. 

Freue mich auf Hinweise!

Beste Grüße, Fieten

daran liegt es, du kannst kein Backup von einer höheren Firmware Version auf eine niedrigere überspielen,

@Holsie-Sabsie  schrieb:

du kannst kein Backup von einer höheren Firmware Version auf eine niedrigere überspielen,

Danke für den Hinweis, der aber nicht vollständig richtig ist. Wie gesagt, das Einspielen des Backups hat ja funktioniert.

Interessant wäre, ob die Parameter wie z. B. IP-Türsprechanlage bei gleicher Firmware-Version übertragen werden.

@fieten  schrieb:

@Holsie-Sabsie  schrieb:

du kannst kein Backup von einer höheren Firmware Version auf eine niedrigere überspielen,

Danke für den Hinweis, der aber nicht vollständig richtig ist. Wie gesagt, das Einspielen des Backups hat ja funktioniert.

Interessant wäre, ob die Parameter wie z. B. IP-Türsprechanlage bei gleicher Firmware-Version übertragen werden.

dann hast du Glück gehab denn meine 6591 hat das Backup von der 6490 strikt mit einer Fehlermeldung verweigert und ich bekam den Hinweis mit der Meldung das von 7.12 nicht auf eine 7.03 Version überspielt werden kann

Danke für die Info.

Gibt es hier im Forum jemanden, dem der Umzug mit den genannten Daten (z. B. IP-Telefoniegeräte) bereits gelungen ist?

Oder gibt es einen Moderator, der das Firmware-Update bei mir anstoßen kann?

Beste Grüße

fieten

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fieten,

das Update auf die 7.12 befindet sich derzeit in der Testphase. Sobald diese erfolgreich abgeschlossen wurde, wird diese automatisch ausgerollt.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
fieten
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Infos.

Es wäre schön gewesen, wenn mich Vodafone VOR dem Routertausch auf diesen Umstand hingewiesen hätte.

Dass Vodafone eine ältere Fritzbox 6490 mit einem neueren Fritz!OS 7.12 austauscht gegen eine neuere Fritzbox 6591 mit dem älteren Fritz!OS 7.03, das man nicht updaten kann - damit kann man nun nicht rechnen. So ist eine vernünftige Migration nicht möglich. Ein kleiner Hinweis hätte gereicht, dann hätte ich mit dem Austausch noch warten können und viele unbezahlte Arbeitsstunden sparen können.