DSL-Ausfall. FritzBox 7430 defekt?
Y2MAC1980
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Seit dem 09.07.18 habe ich kein Internet mehr zuhause (wie hier beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/DSL-Ausfall-45219/td-p/1700254 ). Checkliste bin ich schon durchgegangen.

Ich bin schon in Kontakt mit einem Moderator, der versucht mir zu helfen, aber vielleicht kann die Community hier auch evtl. weiterhelfen. Wie ich sehe, sind hier viele Menschen mit viel Ahnung von der Materie unterwegs 🙂

Kurze Zusammenfassung was bisher passiert ist:

-Ein erster Anruf (am 13.7.) bei Vodafone ergab, dass wohl eine Massenstörung vorliegt, die mit ziemlicher Sicherheit noch am selben Tag von der Telekom behoben wird. Das ist allerdings nicht geschehen.

-Der nette Forumsmoderator, mit dem ich in Kontakt stehe, hat beantragt, dass ich einen Austauschrouter zugesendet bekomme. Ich bezweifle jedoch, dass meine FritzBox defekt ist und hege eigentlich keine Hoffnung in den neuen Router, der bald kommen soll.

Nun habe ich ja auch selber viel gegoogled, um vielleicht selber die Lösung zu finden. Ich denke, es kann an folgendem liegen:

-Meine FritzBox ist tatsächlich defekt.

Sie ist ziemlich neu. Habe sie erst seit Ende März diesen Jahres, als ich meinen uralten Arcor-Tarif auf einen neuen Vodafone DSL 50.000 umgestellt habe.

Die Diagnose, die man auf der FritzBoxoberfläche durchführen kann, hat ergeben, dass kein DSL-Signal vorhanden ist und der Fehler innerhalb von ein paar Metern liegt. Ich soll die Verkabelung überprüfen. Das habe ich mehrfach getan.

-Das DSL-Kabel ist defekt.

Naja, es ist nicht auszuschließen. Es ist das selbe DSL-Kabel, welches ich vor 12 Jahren zusammen mit der Arcor DSL Starter Box bekommen habe. Das DSL-Kabel, was bei der FritzBox dabei war, habe ich nicht verwendet, weil es ein anderes ist (sprich das andere Ende kommt in die Telefondose). Es hat schlichtweg nicht funktioniert, als ich die FritzBox erstmalig in Betrieb genommen habe. Anscheinend habe ich wohl keien IP-basierten Anschluss und es geht deshalb nicht.

-Meine 12 Jahre alte Arcor DSL Starter Box, an der ich meine FritzBox betreibe, ist defekt.

Die gelbe Leuchte an ihr leuchtet. Die grüne nicht mehr. Was hat dies zu bedeuten?

-Mit meiner Leitung stimmt etwas nicht. Es muss also irgendwo eine Störung vorliegen.

Dies halte ich für den wahrscheinlichsten Fall. Es sieht für mich einfach danach aus, als wenn aus meiner Telefondose kein DSL-Signal mehr kommen würde.

PS: Ich betreibe eigentlich überhaupt kein Festnetztelefon, habe aber testweise mal ein älteres Telefon mit Schnur angeschlossen. Es funktioniert auch nicht. Ich habe es an der FritzBox angeschlossen, an der Arcor DSL Starter Box und direkt an der Telefondose. Nichts funktioniert. Defekt ist es definitiv nicht.

Also Telefon geht auch nicht, falls diese Information nützlich ist.

Vielleicht können wir ja zusammen herausfinden, woran es bei mir liegen könnte. Ich warte zwischenzeitlich auf die Ankunft des Austauschrouters, in den ich aber keinerlei Hoffnung setze. Nachdem ich diesen angeschlossen habe, sehe ich mich schon wieder bei Vodafone anrufen.

MfG

Marco

1 Antwort 1
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Y2MAC1980@  schrieb:

Ich bin schon in Kontakt mit einem Moderator, der versucht mir zu helfen, aber vielleicht kann die Community hier auch evtl. weiterhelfen. Wie ich sehe, sind hier viele Menschen mit viel Ahnung von der Materie unterwegs 🙂

Ich denke nicht, daß dieser Thread wirklich sinnvoll ist.  Und das aus zwei Gründen:

1. Das Thema ist bereits gepostet worden (siehe Link) und Doppelposts lassen sich nicht mit den Forenregeln vereinbaren.
  2. Mehrere "Instanzen" parallel mit dem gleichen Anliegen zu beschäftigen ist wenig zielführend.

Ich mache daher hier wieder zu, @Y2MAC1980.  Wenn ein anderer User zur Lösung beitragen kann, dann kann er/sie das auch im ursprünglichen Thread.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.