DNS-Server ändern bei CH7466CE
Darkoli1987
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meinem alten Router war ich in der Lage den DNS-Server zu ändern um so beispielsweise über den oft genutzten Google-DNS 8.8.8.8 zu surfen. Der Grund für die Nutzung der Option war damals das vermehrte Auftreten von Störungen mit dem von damals Kabel Deutschland gestellten DNS-Server, sodass ich oftmals mehrere Stunden kaum eine Internetseite erreichen konnte. (Beispielsweise funktionierten zwar Facebook und Twitter, aber Google und diverse Foren waren unerreichbar.)

Beim CH7466CE von Compal habe ich diese Option leider nicht mehr und ich würde gerne statt über die Vodafone-DNS (die noch immer in seltenen Fällen mal gerne den Dienst verweigert) nun den neuen Cloudflare-DNS 1.1.1.1 ausprobieren wollen (mit 8.8.8.8 von Google als alternativen DNS).
Also hab ich natürlich etwas recherchiert was man machen könnte und bin auf diesen Beitrag im Vodafone-Forum gestoßen vom letzten Jahr: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/IPv4-und-DNS-Server-Umstellung-f%C3...

Also schwupps den Technischen Support über die Kontaktnummer angerufen und nachgefragt, ob man das bei mir auch freischalten könnte und dies wurde leider verneint, dass man sich die DNS nicht aussuchen könne (alles sei "vom System automatisch zugewiesen") und ich solle (nachdem ich von dem Forenbeitrag erzählte) eben genau hier dies bezüglich nachfragen.

Für eine schnelle Antwort wäre ich durchaus dankbar.

Edit: @Darkoli1987 Board angepasst

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Darkoli1987,

aufgrund des Mangels an IPv4-Adressen werden Privatkunden nicht mehr umgestellt. Lediglich ein Business-Anschluss mit Option feste IP. Den DNS kannst Du aber auch am Rechner direkt setzen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Eine Änderung des DNS Servers ist beim Compal nicht möglich! Wenn du alternative DNS Server nutzen möchtest, musst du einen eigenen Router nutzen! 

pRo-Marco

Hi Darkoli1987,

aufgrund des Mangels an IPv4-Adressen werden Privatkunden nicht mehr umgestellt. Lediglich ein Business-Anschluss mit Option feste IP. Den DNS kannst Du aber auch am Rechner direkt setzen.

Viele Grüße

Marco

Der Hinweis, dass man den DNS-Server auch am Gerät ändern kann ist natürlich ab einer gewissen Anzahl Clients eher wenig hilfreich. Wäre wirklich super, wenn man das zentral ändern könnte...
pRo-Marco

Hi protux_,

das funktioniert leider mit unseren Leihgeräten nicht Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco