1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CVE-30360, Fritzbox und Ports, damit ich meine Foscam aus dem Netz ansteuern kann...
LocRock
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

nach etlichem Lesen vieler Forenbeiträge hier und im Netz komme ich mit einem Problem nicht weiter:

Ich besitze den CVE-30360 von Vodafone und eine Fritzbox 7330.
Desweiteren besitze ich eine Foscam FI9804W, die per WLAN an die Fritzbox angeschlossen ist.

Um den DDNS-Service der FOscam nutzen zu können, muss ich Ports freigeben. Der Port 88 an der Foscam ist da der Wichtige.

Leider bekomme ich es nicht hin, diesen Port weiterleiten / freigeben kann. Auf der Fritzbox und dem Modem sind die Ports 80 und 88 freigeschaltet. Ist zwar durcheinander, was die Bezeichnungen angeht, aber die Ports an sich sind ja wichtig. Beim Modem habe ich neben den beiden Ports der Kamera auch die Fritzbox selbst nochmal für den Port 88 freigegeben...

Ich kann die entsprechende DDNS-Adresse der Kamera aber nicht ansteuern.
Anpingen geht aber (Terminal auf dem Mac)...

Ich habe zwei Screenshots angehängt. Kann mir Jemand sagen, wie ich vorgehen muss?

Danke!
Peter

Bildschirmfoto 2018-06-02 um 16.30.45.png

Bildschirmfoto 2018-06-02 um 16.39.20.png

3 Antworten 3
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Das sieht nach einem kaputten Mix aus. Soviel ich weiß, kann foscam nur IPv4.
Deine Freigaben über eine Routerkaskade mischen jedoch IPv6- und IPv4-Freigaben.
Sofern Dein Vertrag und Dein Router es zulassen, könntest Du es mit dem Bridge Mode auf dem 30360 versuchen. Anschließend könnten die Freigaben auf der Fritzbox funktionieren.
Dass im Moment Ping funktioniert, heißt nicht viel. Sofern Du keinen alten Anschluss hast oder Geschäftskunde bist, hast Du DS-lite. Da mag zwar die öffentliche IPv4-Adresse pingbar sein, aber Ports öffnen geht trotzdem nicht.

Super, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde den Bridge-Mode mal zeitnah testen, wobei ich ihn gar nicht so recht wahrgenommen habe in den Einstellungen.

 

Die IP4 und IP6-Geschichte muss ich mir wohl auch nochmal genauer anschauen

 

Werde mich wieder melden! Danke!!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi LocRock,

 

den Bridgemode findest Du nicht unter den Router-Einstellungen sondern im Kundenportal.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!