Auf neueren Router "upgraden"?
Paule_395
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

vor vielen Jahren als ich zu Vodafone gewechselt bin, habe ich damals die Easybox 803 mit dem Vertrag erhalten. Diese ist inzwischen doch reichlich in die Jahre gekommen, dreimal mit mir umgezogen und nicht nur vermackt und zunehmend vergilbt, in den letzten Monaten mit zwei Rechnern im Homeoffice merke ich doch, dass die Box anscheinend nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Sie wird ziemlich heiß, schaltet sich teilweise mehrfach am Tag aus und wieder an und scheint auch ein Problem mit dem WLAN-Signal zu entwickeln, denn trotz "nur" 16er DSL läuft das Wlan hier erst stabil, seit ein Repeater seinen Dienst tut. 3 Meter neben dem Router wohlgemerkt, damit ich in 5 Metern Entfernung im Schlafzimmer noch an Zoom-Meetings teilnehmen kann. Alles in allem würde ich den Router daher gerne langsam in Rente schicken, da sich die Probleme doch häufen, die Abstürze und Wlan-Instabilitäten zunehmen. Mein Vertrag sieht aber anscheinend keinen neuen, aktuelleren Router vor, ich kann da nichts entsprechendes auswählen. Also gehe ich davon aus, dass ich dann einen eigenen Router anschaffen müsste? Oder kann ich das irgendwie quasi "beantragen" oder prüfen lassen, ob da entweder aufgrund der Zeit ein neuer Router fällig wäre, oder die Easybox doch schlicht kaputt ist?

1 Antwort 1
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Paule_395  schrieb:

...

Also gehe ich davon aus, dass ich dann einen eigenen Router anschaffen müsste? Oder kann ich das irgendwie quasi "beantragen" oder prüfen lassen, ob da entweder aufgrund der Zeit ein neuer Router fällig wäre, oder die Easybox doch schlicht kaputt ist?


Hatte auch eine EB 803, habe die entsprechend Vodafone-Vertrag für 1 € gekauft, war also kein Mietgerät. D.h. nach einer Garantiezeit von 2 Jahren hätte ich mich selbst um die Reparatur oder Ersatz kümmern müssen. Habe dann ein günstiges Vodafone-Angebot genutzt, etwa 50 € für eine neue Fritz!Box 7490. Wenn du die EB 803 gemietet hast, ist Vodafone über die gesamte Laufzeit des Vertrages für die Reparatur oder Ersatz der EB 803 zuständig. Bei Vertragsänderung gibt es i.a. einen neuen Router.