abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris TG3442DE - kann Saugroboter nicht ins WLAN einbinden
dinosaurusus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich versuche seit Tagen meinen Xiaowa Roborock E20 ans wlan zu bekommen.

Ich habe bereits alles versucht um es ihm so einfach wie möglich zu machen:

- SSID und Kennwort bestehen nur aus Ziffern und Buchstaben

- 5G Netz deaktiviert

- Firewall deaktiviert

- MAC-sperre aus

Mit dem Android-Handy als mobilem Accespoint kann ich mich ohne Probleme verbinden.

Ich habe andernorts bereits gelesen, dass der Arris-Router Mucken macht. Beim Wechsel auf eine Fritzbox bekam es derjenige sofort zum Laufen. Auch in diesem Forum sind Verbindungsprobleme mit bestimmten Chipsätzen ja nicht unbekannt...

Der Roboter scheint eine Verbindung zum Router aufzubauen (ich kann ihn als "Unbekanntes Gerät" sehen), dann aber entweder keine IP oder keine Verbindung nach draußen zu bekommen. In diesem letzten Authorisierungsschritt bleibt er dann hängen.

Es liegt also ziemlich sicher am Router. Was könnte man noch versuchen, ohne Kohle für eine Fritzbox auszugeben?

14 Antworten 14

Auch ne Idee. Fällt zwar auch unter Bastel-Lösung, aber das sollte relativ einfach zu bewerkstelligen sein.

Jep, der Accesspoint hat es gerichtet. Es liegt also mal wieder an dem miesen WLAN-Modul des Arris.

@dinosaurusus  schrieb:

Jep, der Accesspoint hat es gerichtet. Es liegt also mal wieder an dem miesen WLAN-Modul des Arris.

bzw. an der verbugten Firmware Smiley (fröhlich)

@RobertP  schrieb:

@dinosaurusus  schrieb:

bzw. an der verbugten Firmware Smiley (fröhlich)

Oder so. Jedenfalls ziemlich uncool, dass das Teil jetzt schon so lange als buggy bekannt ist und es Neukunden trotzdem noch in der selben Form vorgesetzt wird.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dinosaurusus,

können wir hier dann abschließen, wenn Dein Saugroboter wieder funktioniert? 🙂

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!