6591 Cable Wlan im Mesh
jwa60
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich betreibe eine Fritzbox 6591 von Vodafone mit der Software 7.13 im Mesh mit 2 AVM Repeatern 1750E. Dies funktionierte bis vor kurzem sehr gut, bis ein neues Update für die beiden Repeater (7.21) zur Verfgung gestellt und installiert wurden. Seit diesem Zeitpunkt habe ich ständig Wlan-Abbrüche im Mesh, was meine Smarthomeumgebung extrem beeinträchtigt. Es scheint mir offensichtlich, dass diese Problem damit zu erklären ist, dass die neue Version 7.21 der Repeater mit der uralten Version 7.13 der Fritzbox nicht harmoniert. Was gibt es für eine Lösungsmöglichkeit, wenn man keinen Anbieterwechsel möchte?

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kannst du nur abwarten, bis VF das Firmwareupdate für die Leihboxen freigibt oder dir eine eigene 6591 zulegen. Da kannst du das Update selber installieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

meine VF 6490 mit 7.12 und 1750 mit 7.21 geht ohne Probleme!

Der glubb is a Depp
Geniussoft
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei mir (6591 mit 7.13 und 1750E und 1200 mit jeweils 7.21 jeweils über LAN Kabel angebunden) hat die Zuweisung eines festen Kanals jeweils bei 2,4 und 5 GHz geholfen. Ist nicht perfekt aber viel besser. Nur in der unmittelbaren Übergabezone Router an Repeater und Vice versa hakt es schon mal mit dem WiFi. 

Ich habe eine 6591 (Mietbox) und den Repeater 3000, jeweils mit der FW 7.13 und 7.21. Das läuft seit Monaten perfekt. Ich habe keine Probleme festgestellt.