2,4 GHz WLAN defekt
Anton-Newerow
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Community,

ich habe einen Kabel-Tarif in Baden-Württemberg abgeschlossen und eine Vodafone Station (Firmware-Version: 01.02.068.11.EURO.SIP) im Einsatz. Ich habe im Web Interface der Station den Expertenmodus aktiviert und das 2,4 vom 5 GHz WLAN mit unterschiedlichen SSIDs getrennt. Das 5 GHz WLAN wird meinen Geräten angezeigt, das 2,4 GHz WLAN nicht. Ich habe daraufhin den Werkszustand wiederhergestellt und auch den Kanal manuell gewechselt - alles ohne Erfolg.

Wie ich sehe melden hier im Forum einige Nutzer exakt dieses Fehlerverhalten. Bei anderen hat nur ein Austausch der Station geholfen. Ich würde gerne meine eigene FritzBox als WLAN Sender nutzen, kann allerdings aufgrund der Zusammenlegung der Kunden Center von Unitymedia und Vodafone den Bridge Modus nicht über ein Web Interface aktivieren. Es ist eine denkbar ungünstige Situation.

Eventuell hat mir jemand einen Hinweis, den ich übersehen habe.

Vielen Dank.

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Anton-Newerow  schrieb:

Das 5 GHz WLAN wird meinen Geräten angezeigt, das 2,4 GHz WLAN nicht.Ich habe daraufhin den Werkszustand wiederhergestellt

dabei für mindestens 20 Sekunden Reset gedrückt gehalten?

den Bridge Mode gibt es leider im ehemaligen Unitymedia Gebiet immer noch nicht  😞

Danke für den Hinweis! 

Habe den Hard Reset wie beschrieben erneut ausprobiert, bekomme jedoch weiterhin kein 2,4 GHz WLAN über die Vodafone Station. Ich habe es mittlerweile geschafft, meine Fritzbox 7590 auch ohne Bridge Modus via WAN Port als Access Point einzubinden und erzeuge das WLAN nun ausschließlich über dieses Gerät. Die Vodafone Station dient nur noch als Kabel Modem. Schade um den erhöhten Stromverbrauch. 

Es ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, warum Vodafone dieses Gerät als Standard anbietet.