abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router B970B für Telefonie ungeeignet?
Reinh
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Ich hab das Umts-Sorf sofort Paket mit dem B970B in Betrieb und habe seit dem letzten Bundesweiten Totalausfall, (ich glaube Mitte Juni), beim telefonieren ein Rauschen auf dem Telefon.

Nach mehrmaligen Anrufen bei der 1212 hieß es am Anfang, das Problem ist bekannt und es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

Nachdem das Rauschen immer noch vorhanden ist, habe ich gestern die 1216 angerufen und das Problem geschildert.

Der sehr nette und freundliche Kundenbetreuer erkundigte sich bei der Technikabteilung und gab mir anschließend den Rat, die Simkarte in einem Handy auszuprobieren und er ruft mich dann um 13 Uhr wieder an. Da funktionierte das Telefonieren perfekt. Weiterhin habe ich noch einen anderen b970 Router, vonn einem Freund ausprobiert, allerdings mit dem selben Fehler.

Ich teilte dann dem Hotline Mitarbeiter mit, dass alles nichts gebracht habe.

Daraufhin hatt er sich wieder bei der Technikabteilung erkundigt und die Auskunft erhalten, dass der B970B zwar für die Internetverbindung sehr gut ist, aber zum Telefonieren eigentlich ungeeignet währe. Auf meinen Einwand hin, dass mir Vodafone das System eigentlich so verkauft habe und bis zu dem Totalausfall alles funktionierte, antwortete er, dass er mir nicht mehr weiterhelfen kann und ich mit dem Problem eben leben müsste. Das kann doch nicht sein.

Die Sim Karte wurde übrigens auch schon getauscht.

Ich hoffe, dass ein Moderator das ließt, und sich eventuell bei mir meldet.

Gruß Reinh

3 Antworten 3
mariof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

da bin ich ja mal gespannt.

habe hier ähnliches erlebt, allerdings mit der EasyBox.

Gestern rief mich jemand an, konnte auf dem Display meines Gigaset SX685 ISDN die Kennung sehen aber den Teillnehmer konnte ich nicht hören, er mich auch nicht, das bei bestehender Internetverbindung. Konnte auch nicht die 1212 anrufen, kam nur störung. Rief dann übers Handy die 1212 an. Teilte ihm auch mit das ich oft nicht erreichbar bin, Anrufer die Mitteilung einer Vodafone Mailbox erhalten der Teilnehmer sei nicht erreichbar. Er hat wohl irgenwas überprüft und ich haffe das jetzt alles zufriedenstellend geht.

Vor ein paar Wochen wurde die Simkarte getauscht, jetzt muss ich nur alle vier Tage die Resettaste drücken.

 

Ciao Mario

Rene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Reinh,

 

die Aussage eines Kundenbetreuers (bzw. nachgelagerter Technikabteilung) ist in soweit korrekt, als das der B970 (b) Router nicht für die Telefonie vorgesehen ist bzw. speziell dafür technisch nicht abgenommen wurde.

Bei der technischen Abnahme (Markteinführung) war die Telefonie nicht Bestandteil der Testreihe. Wir haben ihn ausschließlich als UMTS Router zur Datennutzung verkauft.

 

Ja, wir haben von vielen Kunden gehört, dass diese die Kombi Internet und Telefonie mit dem Huawei Router nutzen. Ein entsprechender Telefonieanschluss ist am Router möglich.

Bei Nutzungseinschränkungen der Telefonie, welche durchaus auch von anderen Kunden bemängelt wurden, gibt es keinen nachgelagerten Support, weil der Router dafür nicht vorgesehen ist.

Im Normalfall (Einzelfälle nicht ausgeschlossen) wird von Vodafone kein Surf Sofort Paket mit einem Huawei B970 (b) vertrieben. Einzig mit der Easybox.

 

  • Um einen Netzfehler auszuschließen, sollte beim Kreuztausch darauf geachtet werden, dass sowohl der Router wie auch das Mobiltelefon im gleichen Netzmodus funken. 
    Der Router wird bei Dir sicherlich im UMTS-Netz eingebucht sein . Das Mobiltelefon sollte es beim Test ebenfalls tun. 

Freundliche Grüsse

Rene (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Reinh
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo VF_Rene,

Danke für deine Antwort. Ich hatte bei Vertragsabschluss, vor 3 Jahren die Easy Box 802 erhalten. Nachdem ich über Wochen einen sehr schlechten Empfang hatte, mit dauernden Verbindungsabbrüchen und Neustarts, der EB bekam ich, nach einem Einschreibebrief an die Geschäftsleitung und Schilderung der Probleme den B970B im Austausch.

Der Router hatte einen Sehr guten Empfang und auch das Telefon funktionierte bis zu der Bundesweiten Netzstöhrung, mitte Juni gut. Seitdem hab ich beim telefonieren ein Rauschen, das am Anfang des Gespräches nur leicht ist, jedoch nach ein paar Minuten immer stärker wird. Bei mehreren Gesprächen mit der Kundenbetreuung konnte mich die Hotline Mitarbeiterin teilweise nur sehr schlecht verstehen. Die Einstellung meines Routers ist nur 3G. Bei Speedtests erreiche ich meistens zwischen 5000-6500 kbit/s im Download und um die 4000 kbit/s im Upload.

Ich bin gerne bereit dir eine PN mit meinen Vertragsdaten zu senden, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Gruß Reinh