- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
05.11.2019
19:01
- zuletzt bearbeitet am
05.11.2019
19:17
von
MasterScorpion
Hallo,
Wann kann ich mit einem Update Rollout von Android 10 auf das p30 pro rechnen? Laut huawei soll es am 1. November erscheinen. Ich könnte mir die beta installieren, doch dafür müsste ich die sim entfernen und einen factory reset durchführen um an die beta heranzukommen. Das ist mir aber zu aufwändig.
Von Feedback nach Huawei verschoben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2020 17:55
Hallo,
mir steht das Update auf Version 10.0.0.178 (C431E19R2P5) seit ein paar Tagen via OTA zur Verfügung. Es ist 4,52 GB groß. Leider habe ich im Netz schon oft gelesen, dass das Update Verbindungsprobleme hervorrufen kann, was sich mit dem Post von @Rak-Ete vom 26.01.2020 17:16 deckt, weswegen ich das Update noch nicht installiert habe. Hat jemand vielleicht das Update schon installiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Was ich im Netz gelesen habe bezog sich ja auf frühere Updates. Möglicherweise ist bei dem OTA-Update von Vodafone ja bereits eine Fehlerbeseitigung eingebunden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2020 18:07
Das Update kommt von huawei und nicht von Vodafone. Danach empfehle ich einen werksreset. Vorher eine Sicherung mit der hisuite via PC machen und diese dann nach dem Update wieder herstellen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2020 18:15
Hi Flip.
Sorry habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Habe selbst diese 178-er Version installiert und es läuft.
Was ich damit aussagen wollte, sind nur Schnittstellen, die noch nicht richtig adressiert wurden und damit Kleinigkeiten in den App's nicht richtig angezeigt werden.
Ein Beispiel: Netzwerkscanner in Free Avira - Es werden zwei verbundene Geräte angezeigt, obwohl mehr Geräte im Netz eingebunden sind.
Wie gesagt, es sind nur Kleinigkeiten. Das System läuft ansonsten super, stabil und störungsfrei. ALLES GUT!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig die Unsicherheit nehmen.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2020 18:23
Kurzer Nachtrag :
Die im Vorfeld beschriebenen Probleme (Banking-App, WhatsApp, Telefon,....) sind bei mir gar nicht aufgetreten. Lief von Anfang an alles bestens.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2020 19:54
Danke für die schnelle Antwort, Rak-Ete!
Aber du hast doch von "Wlan-Abbrüchen und Konnektivitätsproblemen mit Wlan" berichtet. Auf ähnliche Berichte bin ich auch mehrfach im Netz gestoßen. WLAN-Abbrüche sind ja doch was anderes als Probleme mit Apps.
Zitat:
Sei froh das Du die Version auf ...178 noch nicht hast. Seit dem Update auf ...178 habe ich vermehrt Wlan-Abbrüche und Konnektivitätsprobleme mit Wlan. Bei anderen Geräten im selben Wlan gibt es keine Probleme. Folglich kann das Problem nur bei meinem Gerät liegen.
In der Hoffnung auf Lösung dieser und anderer Macken erwarte ich das finale Update auf 10.
Mich würde interessieren, ob andere User auch diese Erfahrung gemacht bzw wie sie das Problem gelöst haben.
Zitat Ende
Wie konntest du denn diese Probleme lösen? Hat das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen den gewünschten Erfolg gebracht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2020 20:44
Hi Flip.
Wlan-Abbrüche und Konnektivitätsprobleme haben verschiedene Ursachen. So habe ich festgestellt, daß, nachdem ein Update von einer App oder aus anderen Quellen eingespielt wurde, irgendwie an inneren Einstellungen "geschraubt" wurde. Dann kam ein Google-Update, wieder wurde "geschraubt" und alle beschriebenen Probleme waren weg. Im Moment habe ich diesbezüglich keine Probleme.
Diese Eingriffe ins System hatte ich auch schon bei Android 8 und vermehrt auch bei 9. Durch den Update-Automatismus (grade von Google) kriegt man nicht immer alles mit und wundert sich, warum das eine oder andere dann plötzlich anders oder nicht richtig funktioniert.
Aber das alles hat nicht unbedingt mit dem System zu tun, sondern auch mit den Entwicklern, die immer nur für "Ihre" App arbeiten.
Also, ich für meinen Teil, würde wieder ein Pre-Release installieren. Mittlerweile dürfte die heutige 178-er Version ziemlich nahe an die finale Version heran reichen.
Solltest Du installieren und nicht zufrieden sein, kannst Du ja auch noch über HiCare/HiSuite und PC ein Downgrade machen.
Viele Grüße
Rak-Ete
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2020 21:16
Hi Rak-Ete,
mit dem Rollback haste natürlich Recht. So kann man ja recht risikolos mal probieren. Ich werd's wohl einfach mal machen.
Vielen Dank!
Gruß, Flip5000
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.02.2020 21:23 - bearbeitet 04.02.2020 21:25
Wenn Du magst, kannst Du mich/uns auch gerne auf dem Laufenden halten, ob und wie zufrieden Du mit dem Upgrade bist.
Viel Erfolg. Und eine schöne Zeit.
Rak-Ete
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.02.2020 09:54
Das mit den WLAN-Abbrüchen hatte ich auch. Das lag aber an der "wifi+" Einstellung. Einfach deaktivieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.02.2020 11:18
Guter Lösungsansatz! An die Einstellungen über das "wifi+" habe ich gar nicht gedacht.
Deswegen ist mein Gerät wahrscheinlich auch immer in die mobilen Daten gesprungen, wenn ein Wlan-Konnektivitätsproblem aufgetreten ist.
Danke. Ich werde das beobachten.