Gigacube
D-o-c
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo...

...ich bin nun an einem Punkt angelangt, an dem ich jeden Tag k*** könnte. Ich bezahle jeden Monat 

Ein Heidengeld um diesen Cube nutzen zu können. leider ist das die einzige Alternative die mir bleibt um nicht dauerhaft mit 400kb/s im Internet zu surfen. Eine Datenübertragung von bis zu 300mb/s wird einem hier versprochen, wobei die Betonung laut Vodafone natürlich auf "bis zu" liegt. Ich führe nun seit über einem Jahr regelmäßig Messungen über wieistmeineip.de durch und meine höchste gemessene Geschwindigkeit war 10mb/s. (Zweimal)

Die meiste Zeit bin ich jedoch zwischen 1 und 2mb/s. Ich habe irgendwann aufgehört die Tage zu zählen an dem die Verbindung gar nicht oder mit wahnsinnigen 40kb/s gemessen wurde. 

Ich habe natürlich mit dem Kundenservice gesprochen um das Problem vlt in den Griff zu bekommen...wobei ich erst einmal einen Servicemitarbeiter erwischt habe der offensichtlich von gar nichts einen Plan hatte.... Nichts desto trotz habe ich nach ca.1.5 h verschwendete Zeit gesagt bekommen das es bei mir in der Gegend viele Nutzer des gigacubes gibt und dadurch die Verbindung natürlich langsammer wird. Was dann wohl heißt, dass man das beworbene schnelle Internet über den gigacube nur dann hat wenn sonst niemand darauf zugreift... geht's noch? Das kann doch nicht sein das das mein Problem ist. 

Ich bezahle für schnelles Internet und ich erwarte sicher keine 300mb/s aber das kannst ja wohl nicht sein. Ich fühle mich sowas von *schlecht beraten*. Das ist wie wenn jemand zu mir zum Essen kommt (ich bin Koch) einen Zwiebelrostbraten bestellt und dann ein ***schnitzel bekommt mit den Worten: sorry wollen gerade soviel den Rostbraten, es gibt jetzt nur noch ***schnitzel aber da sie ja Rostbraten bestellt haben, zahlen sie diesen gefälligst auch.

Für mich ist das einfach nur ***.

So, habe fertig...

Mod Edit: @D-o-c  Aus "Feedback" in passendes Board verschoben. 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur zur Klarstellung: Der GigaCube verwendet das Mobilfunknetz und damit teilst du dir die maximal in der Funkzelle verfügbare Bandbreite mit allen anderen Nutzern, die gleichzeitig online sind.

Es gibt einige Basisstationen, die z.T. schon dank Carrier Aggregation (also dem Bündeln mehrerer LTE-Frequenzen) bis zu 500 MBit/s Gesamtbandbreite bereitstellen können - d.h. dort könntest du mit einem geeigneten Endgerät unter guten Funk-Randbedingungen und sofern kein anderer Kunde aktiv ist, auch die genannten 500 MBit/s erreichen - jedoch ist dies bei Weitem nicht deutschlandweit der Fall.

Sollte bei dir vor Ort -gerade in ländlichen Regionen- nur der LTE-700/LTE-800-Raum genutzt werden, wäre die maximale Bandbreite sowieso schon auf ca. 100 MBit/s reduziert - die sich wiederum auf alle Kunden verteilen.

Da Vodafone aber keine weiteren Frequenzen (für höhere Bandbreiten) zur Verfügung hat, würde ein Ausbau der Kapazität bedeuten, dass mehr Mobilfunkmasten aufgestellt werden müssten - was einerseits mit extremem Kostenaufwand aber viel eher noch mit extremem Widerstand der Bevölkerung einher geht - da ist es sinnvoller, wenn man in der eigenen Gemeinde mal eine Breitbandoffensive anstrebt, die dann den (subventionierten) Ausbau von VDSL oder Kabel-Internet beinhaltet.

Und generell: Der GigaCube-Vertrag sieht keinerlei vertragliche Mindestgeschwindigkeit vor, auf die du ein rechtlich durchsetzbares Anrecht hättest [das sieht übrigens auch die Bundesnetzagentur so, dass bei Mobilfunkverträgen es eine solche Geschwindigkeit nicht gibt] - ergo wird der Vertrag auch mit den erwähnten 1..2 MBit/s erbracht (auch wenn ich weiß, dass du das nicht hören willst).

Wenn du mehr Bandbreite willst, wirst du um andere Lösungen wie z.B. dem Verlegen von Glasfaser bis zu deinem Haus -oder- einem (von der Gemeinde subventionierten) Breitbandausbau nicht drum herum kommen - und ich weiß auch, dass das sauteuer ist.

@D-o-c 

Bitte mal die fehlenden Daten ergänzen (PLZ/Ort/Cell ID)

Ich kann mir dann mal die Station genauer anschauen.

Befürchte aber das diese stark ausgelastet ist.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!