abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube Empfang verstärken
Dominik_0509
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. 

Da trotz positiver Verfügbarkeitsanzeige nach dem Techniker Termin gerade heraus kam, dass das Kabel Internet nur bei Renovierung des kompletten Wohnheims möglich ist suche ich nun nach Alternativen für einen Internetanschluss in einem Wohnheim.

Bisher kam ein gigacube der vor 2 Jahren gekauft wurde zum Einsatz.

Nun musste ein Freund aber das Zimmer wechseln und in diesem Zimmer hat er sehr schlechte Empfangswerte und kommt teilweise nur auf 2 Megabit oder weniger und vorher auf 25 MBit Download im anderen Zimmer.

Das bedeutet ja dass in dieser Stadt mit Postleitzahl 83413 eigentlich akzeptables LTE Netz vorhanden ist aber in diesem Zimmer wo er jetzt lebt der Empfang sehr schlecht ist.

Gibt es Möglichkeiten diesen Empfang zu verbessern z.b. einen anderen Router kaufen oder einen neueren gigacube oder eine externe Antenne.

Einmal hatten wir es mit einer Fritzbox LTE versucht und da war gleich gar kein Empfang aber vielleicht gibt es ja mittlerweile neuere Modelle des gigacube wo auch die Antennen verbessert worden oder andere wertige LTE-Router? 

Danke 

 

Edit @Dominik_0509 von Matthes (Mod): bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Da es um den GigaCube und dessen netztechnik geht, von "Internet, Telefon & TV über DSL" verschoben.

6 Antworten 6
pade
Datenguru
Datenguru

Die Gigacube haben schon bessere Antennentechnik als die alten "LTE-Boxen". Aber wo kein Signal ankommt, da nützt aber auch die beste Antenne nix.

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dominik_0509,

 

also wenn dann ist nur eine externe Antenne möglich, die müsste dann aber auch genau Richtung versorgende Station ausgerichtet werden und am besten so hoch wie möglich um Wände zu umgehen.

Einen Versuch wäre es wert, aus Erfahrungen wissen wir, dass es helfen kann.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also ein anderer Router, z.B. die Fritzbox 6890, würde keine Verbesserung des Empfangs bringen?

Es handelt sich um den Gigacube der 1. Generation aus 2017.

Heißt, Hardware ersetzen bringt nichts?

Der Empfang in der Gegend ist ja da. In seinem ersten Zimmer in dem Heim hatte er konstant 25 Mbit.

Jetzt 4 Zimmer weiter, nur noch 5 Mbit, manchmal 10.

Was könnte man noch tun und in welcher Richtung ist der Sendemast?

Adresse Schwalbenweg 6, 83413 Fridolfing

@Dominik_0509 

Es kann natürlich sein das eine andere LTE Zelle belegt wird, die ausgelasteter ist.

Schau mal nach der Cell ID:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

 

Versorgende Station ist hier von deinem Standort aus gesehen:

Richtung: 126°  (SüdOst)
Abstand: 740 m

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Danke  

740 Meter ist jetzt nicht so weit weg oder?

Wenn ich die CellID habe, was bringt  mir das dann? 

 

tele-08
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lass e die Box doch am besten Empfang stehen. Wenns mit Wlan nicht ausreicht habe ich beste Erfahrung mit Lan über Strom gemacht. Habe die Box an den günstigsten Standort gestellt. Wlan war dann auch nicht optimal und dann habe ich mir ein Stromnetz zugelegt und das funktioniert wundervoll.

Powerline Adapter

Unterwegs immer mit GIGACUBE
Tele-08