Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2021 20:52 - zuletzt bearbeitet am 16.03.2021 11:09 von akoch
Hallo zusammen,
Ein seltsames Problem: Seit einiger Zeit ist auf meinem Gigacube www.bing.de (die Windows 10 Standard-Web-Suche) nicht mehr erreichbar. Alle anderen Websites funktionieren. Die DNS Auflösung funktioniert ebenfalls und gibt die korrekte IP der Websites zurück. Sie wird nur einfach im Browser nicht geladen.
Das ganze passiert an zwei Rechnern und einem Smartphone, also an Ethernet wie WLAN.
Wenn ich mein Smartphone mit mobilen Daten verwende, ebenfalls Vodafone, funktioniert die Website. Es liegt also definitiv am Gigacube. Resettet habe ich ihn bereits.
Ich bin etwas ratlos und bin für jeden Hinweis dankbar.
Betreff präziser formuliert (akoch)
am 15.03.2021 23:59
Da wird nichts blockiert - eher könnte es sein, dass bing hier die Anfragen der GigaCube-Nutzer als "Angriff" sieht und daher selbst blockiert.
am 16.03.2021 07:54
Das kann schon gut sein.
Dazu muss ein MOD mal deine Daten aufnehmen und ein Ticket zum Prüfen erstellen.
In welcher Region hast du denn das Problem?
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 16.03.2021 08:28
@reneromannDeshalb hab ich ein "?" hinter dem "blockt". 🙂 Natürlich ist das kein absichtlicher Effekt vom Gigacube, und selbst bei einem Fehler hätte es nach dem Reset weg sein müssen da es ursprünglich mal funktioniert hat.
Die Idee das Bing die Gigacube-Nutzer blockt ist möglich, aber nicht wirklich prüfbar. Oder?
am 16.03.2021 08:32
@akoch Das Problem tritt im PLZ-Bereich 04600 auf. Vor 2-3 Wochen funktionierte noch alles, dann plötzlich nicht mehr.
CELL_ID: 7787528
RSRQ: -4dB
RSRP: -93dBm
am 16.03.2021 08:55
Das Problem dort werden sicher alle GC haben.
Kennst du evtl. einen Nachbarn mit GigaCube der das testen kann.
An der Station wird das sicher nicht liegen sondern am Core.
Deswegen auf MOD warten damit ich das dorthin zum Prüfen geben kann.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 16.03.2021 09:08
Hallo SvMue,
zur weiteren Fehlereingrenzung, möchte ich Dich bitten, die SIM Karte
des Giga Cube in ein Smartphone einzulegen.
Hier muss der APN dann auf: home.vodafone.de geändert werden.
Bitte gib mir eine Rückmeldung, ob der Fehler dann auch auftritt.
Viele Grüße
Leee
am 16.03.2021 10:36
am 16.03.2021 11:10
am 16.03.2021 11:51
Hallo SvMue,
vielen Dank für Deine Mithilfe.
Somit können wir den Giga Cube als Fehlerquelle ausschließen.
Daher muss ich den APN als Fehlerquelle vermuten, denn wenn ich es richtig verstehe, ist über den APN: web.vodafone.de
in Deinem Handy die Nutzung möglich.
Ich kann gerne eine Reklamation an die Fachabteilungen zur Prüfung weiterleiten.
Dazu übermittle mir bitte die betroffene Rufnummer des Giga Cube, und Dein Kundenkennwort als private Nachricht .
Ein aktuelles Beispiel mit der Fehlermeldung wäre super.
Viele Grüße
Leee